Ruzil MudarisovRuzil Mudarisov, 26 Jahre, aus einem kleinen Dorf in Tatarstan wurde am 17. April in seiner Heimat begraben. Er war einer der Wagner-Söldner, die Bakhmut erstürmen sollten, wurde verwundet und starb am 24. Februar. Er wurde 2020 wegen der Ermordung seines Bruders zu sieben Jahren Straflager verurteilt und erhoffte sich eine Begnadigung nach sechs Monaten an der Front.

Wie die Ermordung seines Bruders in Wirklichkeit  ablief, wissen wir nicht. Ruzil gab nach dem Prozess an, sich selbst beschuldigt zu haben, um seinem Vater das Gefängnis zu ersparen.

Letzten Herbst sagte Ruzil Mudarisov seinem Cousin, dass er als Teil der Gruppe Wagner in den Krieg in der Ukraine ziehen würde.

„Sie lassen mich sowieso nicht raus.“ Ich ziehe in den Krieg. Du weißt, dass ich meinen Bruder nicht getötet habe. Ich möchte nicht sieben Jahre lang sitzen. Mach dir keine Sorgen um mich, sie werden mir eine Amnestie geben, im Frühjahr 2023 werde ich zur Aussaat ins Dorf zurückkehren, wir sehen uns, wenn es uns bestimmt ist“, sagte er in einer Audiobotschaft im WhatsApp-Messenger.

Inzwischen hat sich die Stimmung im kleinen tatarischen Dorf verschlechtert. Eine Dorfbewohnerin berichtet:

" Über andere Städte kann ich nichts sagen, aber im Bezirk Asnakajewski sind die Menschen aggressiv geworden. Niemand lächelt auf der Straße. Gespräche zu jedem Thema enden mit dem Gleichen – „Krieg“. Die Leute stellen Fragen wie „Wann wird das enden“ und „Warum geht es hier überhaupt?“. Wir befürchten, dass die nächste Mobilisierungswelle beginnen wird. „Wir hören jeden Tag von den Toten – es ist sehr beängstigend“, sagt die Frau. .

Sie fügt hinzu, dass es zu Beginn des Krieges keine Angst gegeben habe. Erste Zweifel seien nach der Ankündigung der Mobilmachung im September 2022 aufgetaucht, „als begonnen wurde, Nachbarn und Bekannte abzuführen.“

"Wir verstehen nicht, warum es einen Krieg gibt. Und auf der anderen Seite sterben sie, und auf dieser. Niemand kann erklären, wer wofür kämpft. Ich habe besser informierte Bekannte – auch die wissen es nicht. Sie sagen: „Der Krieg dauert seit 2014.“ Warum wussten wir nichts davon? Wofür kämpfen wir?"


 

Quelle