Gulli.de, gulli.ch, gulli.at, gully.com, gulli.com, gulli.us, gulli.co.uk, gulli.to, gulli.info und gulli.biz – auf all diesen Seiten werden wir verheißungsvoll begrüßt: gullisworld --= | =-- crackz, serialz & vieles mehr - warum für software zahlen? Doch bis auf die Domain gulli.com wartet nur die dubiose Piratos-Seite auf zahlende Kunden und will den Besuchern einen Dialer andrehen.

Doch mit all diesen Gullis gibt Randolf J. sich nicht mehr zufrieden. Im September letzten Jahres hat er wieder mal die Dienste jenes Freiherrn Gravenreuth bemüht, um den Namen Gulli beim deutschen Marken- und Patentamt registrieren zu lassen.

Erinnern wir uns: Jener Rechtsanwalt Gravenreuth hat sich im Internet durch seine verschiedenen Markenrechtsstreitigkeiten einen Namen gemacht. Eine wirklich gelungene und mit sehr viel Humor geschriebene Dokumentation über ihn erstellte übrigens Andreas Klostermaier hier, der diese auch ständig aktualisiert. Und auch auf dem Gulli-Board gibt es im Moment ein aktuelles Thema zu des Freiherrn ehemaliger Praxis, harmlose Tauschwillige von Computerspielen reinzulegen.. Fraglich ist nur, ob sich der Chef höchst persönlich dort zu seiner heutigen Zusammenarbeit mit dem Freiherrn bekennt.

Am 13. September 2001 hat jener Rechtsanwalt Gravenreuth im Auftrag von Randolf J. beim Deutschen Patent- und Markenamt den Antrag gestellt, dass der Name gulli als Marke auf ihn registriert werden soll. Unter dem Aktenzeichen 30154717.3 kann der Antrag dort in der elektronischen Datenbank eingesehen werden, einen Screenshot aus der Datenbank findet man hier. Eine Entscheidung darüber scheint noch nicht stattgefunden zu haben.

Eine Abmahnpraxis wie bei der „Marke“ Explorer ist jedoch beim Namen Gulli nicht zu erwarten. Vielmehr zeigt der Markenantrag, dass es eher darum geht, die Verdienstmöglichkeiten im Netz mit dem Namen Gulli exklusiv nutzen zu können und keine Trittbrettfahrer zuzulassen. Denn genau diese Praxis wird von Randolf J. gegenüber anderen Szeneprojekten verfolgt. Er bedient sich bekannter Namen wie astalavista und elitetoplist, hat die deutsche Domain mit diesem Namen für seine Firma registriert und wartet dort mit einem Piratos-Dialer.