Unsere nächste Zusammenstellung zum 01. Juni 23  werden wir in knapp einer Woche liefern können. Gerade bereiten wir mit Kursk noch eine weitere Oblast vor, wir decken dann 77,5% der russischen Bevölkerung ab. Weitere Regionen wird es wahrscheinlich nicht geben.

Im Moment kommen die meisten neuen Kriegstoten aus den Regionen Wolga und Ural. Es sind die Bewohner der ländlichen Gebiete und der Kleinstädte, die wir eintragen. Oft ist es mühsam, die richtige Region zu ermitteln, da die Dörfer schlecht zu finden sind, deren Namen zudem häufig vorkommen - ein mühsames Vorankommen.

Der richtige Skandal aber bleibt - aus der Millionenstadt Moskau sind kaum Verluste zu verzeichnen, nur wenig mehr aus der Umgebung.

Von den Regionen, die wir nicht im Blick haben, fallen die Autonomen Kreise im Norden Russlands negativ auf. Auch hier registrieren wir immer neue Kriegstote in den dünn besiedelten Gebieten. Das sind der Autonomer Kreis der Tschuktschen, Autonomer Kreis der Chanten und Mansen, Autonomer Kreis der Nenzen und Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen. Ebenfalls mit häufigen Meldungen über gefallene Soldaten fällt die riesige Region Krasnojarsk auf. All diese Regionen waren am Anfang des Krieges nur wenig betroffen, das hat sich in letzter Zeit geändert.