Vyacheslav Khakimyanovich BazikovUnsere heutige Geschichte ist unserem Landsmann, Verteidiger, Krieger und einfach einem guten und freundlichen Menschen Vyacheslav Khakimyanovich Bazikov gewidmet.

Vyacheslav wurde 1972 im Dorf Yumaguzino, Bezirk Kuvandyksky, Region Orenburg, in der Familie eines Lehrers und eines Arbeiters geboren. Er studierte und schloss die Schule 1 in der Stadt Kuchandyk ab, danach erhielt er eine Sonderausbildung als Traktorfahrer mit breitem Profil an einer Berufsschule im Dorf Rysaevo und später einen Beruf als Schweißer in der Berufsschule 42 in Kuwandyk. Dann erfolgte der Dienst in den Reihen der Streitkräfte der russischen Armee im GRU-Geheimdienst.

Als Vyacheslav am Silvesterabend 1993 nach Hause zurückkehrte, beschloss er, sich von seinem Junggesellenleben zu verabschieden, und heiratete Anfang 1993. Ehefrau Natalya arbeitete in diesen Jahren im Handel in Kuvandyk. Und dann begann das übliche „militärische“ Leben mit ständigem Umzug in verschiedene Städte, weil Vyacheslav beschloss, sein Leben der Armee zu widmen, indem er einen Vertrag unterzeichnete, alles mit seiner Frau Natalia. Zuerst reisten sie nach Transnistrien, Wjatscheslaw diente dort, dann geriet er zum ersten Mal in die Kampfzone und reiste 1995 in die Republik Tschetschenien. Seine Frau Natalya wartete zu Hause auf ihn und er kehrte zurück, wenn auch mit sehr schweren Verletzungen.

Es gab lange Monate der Rehabilitation, aber die einheimischen Mauern und die liebevollen Menschen behandelten sie besser als jedes Krankenhaus. Als es Wjatscheslaw besser ging, bekam er einen Job im Dolina-Werk. Dennoch verlangte seine Seele nach einer Lieblingsbeschäftigung, und für Wjatscheslaw war es ein Dienst, ein Dienst am Vaterland, und er unterschrieb erneut einen Vertrag und ging mit seiner Frau nach Seweromorsk, wo er den Rang eines Midshipman erhielt. Danach arbeitete er als Bauarbeiter  in Murmansk und Nowosibirsk. Aber sie zogen in ihre Lieblingssteppen und -regionen zurück, und 2008 kehrten Vyacheslav und Natalya nach Kuvandyk zurück.

Zu Hause liebte Wjatscheslaw die Literatur, er saß abends gern mit einem interessanten Buch da, er liebte die örtliche Natur sehr, er fand darin Frieden und Harmonie, er fischte sehr gern an den örtlichen Flüssen und Seen, Zusammen mit seiner Frau reisten sie oft durch ihre Heimatstadt Sakmara. Diese Liebe konnte er seinem eigenen Enkel Demyan vermitteln, mit dem er seine ganze Freizeit gerne verbrachte.

Aber der 22. Februar stellte das Leben vieler Familien auf den Kopf, und leider konnte die Familie von Natalia und Vyacheslav als echter Patriot nicht zu Hause bleiben und beschloss, sich denen anzuschließen, die in den Kampf gingen, er konnte einfach nicht bleiben weg. Im September 22 befand er sich bereits im Kampfgebiet der NVO in der Ukraine. Wjatscheslaw rief regelmäßig seine Frau an und versprach, bald nach Hause zurückzukehren. Im Dezember gab es wie immer ein Gespräch über Familie und Leben, aber leider wusste niemand, dass dies das letzte Gespräch für Wjatscheslaw sein würde ... Wjatscheslaw starb am 8. Januar. .. und die schreckliche Nachricht erreichte die Familie am 13. Januar 2023 ...

Wjatscheslaw Khakimjanowitsch wurde in seinem Heimatland in der Stadt Kuwandyk mit allen militärischen Ehren begraben. Unser Landsmann wurde mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Die Frau behält diese Auszeichnung als Erinnerung an den starken Charakter ihres Mannes, seinen Wunsch, das Vaterland und die Familie zu verteidigen und niemals aufzugeben. Unsere Soldaten sterben nicht, sie gehen zum Unsterblichen Regiment ... Solange wir leben ... Ihre Erinnerung ist ewig ...