Andrei YankovAndrei Yankov, 26-jähriger Unteroffizier aus Burjatien, wurde am 08.06.23 in seiner Heimat beigesetzt. Er war Lokomotivführer in der Hauptstadt Ulan-Ude. Das Besondere an ihm ist, dass er im Februar 23 zum Militärdienst mobilisiert wurde. Denn eigentlich war jene Mobilisierung nach Kriegsminister Schoigu bereits im Oktober 22 abgeschlossen.
Andrei steht stellvertretend für eine unbekannte Zahl an Männern aus den entlegenen Gebieten Russland, die einfach weiter zum Kriegsdienst eingezogen werden.
Die Menschenrechtsaktivistin Nadezhda Nizovkina berichtete, dass ab April 23 Bürger weitere Einberufungsbescheide erhielten. „Gemessen an der Zahl der an mich und meine Kollegen gerichteten Anfragen, bei der Vermeidung einer Mobilisierung zu helfen, hat das Ausmaß der Mobilisierung stark zugenommen. Besonders im April und Mai“, sagte die Anwältin.
OM, 21.06.23