KemerowoDie Region Kemerowo haben wir noch nicht in unsere Statistiken aufgenommen. Der Grund ist einfach: Zu Beginn des Krieges konnten wir aus dieser Region nur wenige Meldungen registrieren. Die Region ist aber das mit am dichtest besiedelte Gebiet in Sibirien und das Steinkohlerevier Russlands. Sie wird meist kurz Kusbass genannt.

Die Behörden von Kemerowo melden nur jeden zehnten Kriegstoten in der Ukraine.

Die Zahl der Opfer auf dem Zentralfriedhof Nr. 5 der Stadt Kemerowo ist offensichtlich. Direkt hinter dem Zaun, in der Nähe des Haupteingangs, befindet sich eine Gasse des militärischen Ruhms. Im vergangenen November gab es hier weniger als 30 Gräber: die Umbettungen von Soldaten aus dem 2. Weltkrieg, mehrere Gräber von Teilnehmern der Tschetschenienfeldzüge und derjenigen, die in den ersten sechs Monaten in der Ukraine getötet wurden. Jetzt gibt es bereits 105 Gräber.

„Fast jeder, der im Zinksarg zurückgeschickt wurde, ist hier begraben. Es gibt einige Ausnahmen, wenn Angehörige darauf bestehen, dass die Kriegstoten woanders beerdigt werden. Dies sind hauptsächlich Bewohner von Ulus, Kedrovka (Siedlungen, die Teil der Stadt sind)," meinte ein Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens.

Für die Verstorbenen des Frühjahrs 2022 gibt es bereits menschengroße Denkmäler. Doch die meisten haben bisher nur provisorische Holzkreuze. Einige von ihnen wehen unter russischer Flagge, aber mehr Fahnen kommen von der Gruppe Wagner. Laut Menschenrechtsaktivisten wurden aus der 29. Kolonie des strengen Regimes in Kemerowo im November 2022 mehr als 20 Autos mit Häftlingen in die Ukraine gebracht.

Es gibt keine offiziellen Statistiken über die in Kemerowo und Kusbass Getöteten . Wir werden in Kürze eine entsprechende Liste veröffentlichen.