Die Softwarefirma Jelsoft hat  dem Gulli-Board die Softwarelizenz aberkannt. Über die Einzelheiten und den Stand des Verfahrens schweigen sich die Administratoren noch aus. Ähnliches ist auch vor einiger Zeit dem englischsprachigen eDonkey-Forum Sharereactor und dem CCB passiert, die BoardNachrichten haben darüber berichtet. Die Begründung von Jelsoft war bisher immer, dass die Boardbetreiber es mit dem Urheberrecht nicht so genau nähmen. Dies wiederum wäre ein Verstoß gegen die Benutzungsbestimmungen von Jelsoft. Während Gulli noch immer die vBB-Software einsetzt, sind Sharereactor und CCB auf die OpenSource-Software phpBB umgestiegen. Dabei stand die Frage im Raum, ob auch hier es zu einem Lizenzentzug kommen könne. Der phpBB-Chefentwickler Paul S. Owen hat dazu aktuell Stellung bezogen.

Die Sache ist ganz einfach. Softwarepiraterie lehnen wir ganz entschieden ab und werden diese auch niemals unterstützen. Es ist auch verboten Piraten-, Porno- und andere fragwürdigen Seiten in unsere phpBB-Linkliste aufzunehmen.

phpBB ist als GPL lizensiert, es ist OpenSource. Diese Tatsache hindert uns daran, uns Gedanken darüber zu machen, ob wir anderen Personen, Gruppen oder Firmen die Benutzung unseres Programms verbieten können. So lange sie die GPL-Bedingungen einhalten, können alle die Software benutzen. Wenn uns also Leute dazu auffordern, dass wir die Verwendung unserer Software in Einzelfällen unterbinden sollen, weil sie unter Umständen für fragliche Inhalte benutzt würden, so erhalten diese von uns keine Antwort. Wer früher von denen mal Jura studiert hat, sollte dazu besser die Gesetzestexte bemühen.