Die internationale Webseite ShareReactor ist spezialisiert auf die eDonkey-Tauschbörse. Neben einer Info-Seite gibt es dort ein Forum, in dem zwar die englische Sprache überwiegt, auf dem man sich auch auf Finnisch oder Koreanisch  unterhalten kann. Wer sich lieber deutsch schreibt, für den stehen ebenfalls zehn Foren zur Verfügung. Solch ein hoch frequentiertes Board stellt große Ansprüche an die Technik wie auch an die Betreiber. Doch daran hapert es zuweilen. Simon Moon, Chef von ShareReactor war sauer. Offensichtlich wäre phpBB doch nicht für solch große Boards wie seines geeignet. Die gesamte Datenbank von Sharereactor wäre durcheinander geraten, das Board müsse deshalb wieder bei Null anfangen. In einer Diskussion auf dem phpBB-Supportforum stellte sich dann heraus, dass Simon seine Daten einfach nicht regelmäßig gesichert hatte. Als die Festplatte des Webservers sich ein paar defekte Sektoren zulegte, ließ sich die Datenbank nicht mehr rekonstruieren. Doch offensichtlich ist inzwischen auch die verwendete Hardware viel zu klein für den Besucheransturm und man will sich einen neuen Server zulegen. Jetzt sucht man Spender, die dem Board einen Computer mit zwei schnellen Prozessoren für etwas über 3.000 USD finanzieren.

Dagegen wäre nichts einzuwenden. Denn für einen Dauerbetrieb unter starker Belastung kann man keine Bauteile vom Billigheimer einsetzen. Nach eigenen Angaben hat die Seite und das Board jeden Tag über 100.000 Besucher. Und Spenden können ein probates Mittel sein, damit solch ein Projekt völlig unabhängig existieren kann. Doch an manchen Tagen wird man beim Besuch von ShareReactor geradezu von PopUps erschlagen. Eine Zusammenstellung der Kosten und der Erträge aus Werbeeinnahmen dagegen sucht man auf der Webseite vergebens.