Damit im gulli-Chat etwas Ruhe einkehre, wurde vor einiger Zeit eine IRC AG gegründet. Doch offensichtlich konnte auch dieses Instrument nicht für Ordnung sorgen. Denn heute gibt es einen offenen Brief einiger Mitglieder & Boardmoderatoren des Gulli-Boards, der die Meinung vertritt, dass der Gulli-Chat "langsam den Bach runter gehen würde".

Noch vor kurzem hatte Gulli höchstpersönlich einen User aus dem Gulli-Chat geworfen, weil dieser als OskarMaria aufgetreten war. Solch einen Menschen mochte der Board-Chef ja nun gar nicht, hat ihn kurzerhand rausgeworfen und erst danach angefragt, ob es vielleicht der echte Namensinhaber wäre. Der war es nicht, sondern ein Okkupant, aber offensichtlich gibt es solch schnelle Reaktionen nicht immer. Die Unterzeichner jenes offenen Briefes beklagen nämlich, dass zwar immer einige Operatoren eingeloggt, aber nicht anwesend wären. So hätten Störer andauernd freie Bahn und könnten unbehelligt den Chat sabotieren.

Ganz dementieren mochte LexaT die Vorgänge nicht. Verwies aber darauf, dass eben viele der Operatoren einen Job hätten und deshalb nicht ständig präsent sein könnten. Außerdem wären sie "keine Kindergärtner, die ständig auf die unmündigen Chatterlein aufpassen und ihnen Spielmöglichkeiten anbieten müssen.... Aber für konstruktive Vorschläge wäre er immer dankbar." Da will sich LoddarNewYork nicht lumpen lassen, kritisiert die Auswahl der Operators und liefert Konstruktives ab: "Zurück zum Chan. Dort sollten ausschließlich OP´s eingesetzt werden, die über die entsprechende Zeit verfügen und nicht durch weitere Aufgaben (auch auf anderen Boards) gebunden sind. Eine Sharra geistert in div. Chats und modet auf Boards und ist eigentlich nur zum Hallo sagen, knuddeln und tschüß sagen anwesend. Genauso sieht es mit CMF2000 aus. Er ist immer da, nur AFK, also nie anwesend. Ergo sucht euch User für den Chat, die wirklich anwesend, aber auch für den Posten kompetent sind. Nicht fragen, wer´s denn machen will, das wollen alle 100 die da ständig rumhängen. Zudem lasst die gb-Mods ihre Arbeit auf dem Board machen. Wer dann noch Zeit übrig hat, kann chatten, dafür muss er aber wohl keine OP-Funktion haben!"

Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe? Vielleicht will nur niemand im Chat Sklavenarbeit für eine Firma Gulli verrichten? Denn während der Chef durch seine im Netz aufgestellten Dialerfallen gutes Geld verdient, müssen seine "Hilfsarbeiter" auf dem Board und im Chat nach eigenen Angaben ihren Job ganz ohne Bezahlung ausführen. Würde Gulli das umsetzen, was jede Firma eben auch machen muss - nämlich ihren Mitarbeitern einen angemessenen Lohn für geleistete Arbeit auszahlen, dann wäre sicher jemand schnell gefunden, der im Chat permanent für ein geregeltes Miteinander sorgen würde.
 



Offener Brief an die Channelfuehrung von #gulli
Seit der Gründung der IRC Ag gab es Diskussionen über diese und deren Aktivitäten. Wir möchten hier nicht erneut groß eine Diskussion anzetteln, aber wir möchten doch aus der Sicht der Chatter in #gulli unsere Meinung zum Ausdruck bringen. Was die Stammchatter betrifft, so teilen viele unsere Meinung, nämlich die, dass der Channel langsam aber sicher dem Bach runter geht. Nicht weil die Chatter sich nicht an die Regeln halten, sondern aufgrund der konsequenten Nichtanwesenheit der Ops.

Tatsächlich haben wir nur höchst selten eine Aktion der Ops feststellen können. Dies ist jetzt keine subjektive Einschätzung, sondern die Erfahrung vieler die summa summarum kaum Aktivität seitens der Channel Operatoren feststellen können. Es gäbe hier jetzt viele Beispiele zu zitieren, ein User der kurzfristig mit irgend welchen Nettiquette Verstößen auf sich aufmerksam macht, oder, was wir hier als Beispiel nennen wollen, den 1. August gegen 20:50: Dort hielt es nämlich ein User für nötig einen Flood Bot zu schicken, dafür können die Ops nichts, zugegeben, dass dieser aber ungestört sein Werk verrichten konnte, währen dessen 7(!) Ops (ohne Bots wohlgemerkt) zusahen, und wohl auch gar nicht anwesend waren kann einfach nicht angehen.

Damit nicht genug, hat der Chatter, der den Flood Bot gestartet hat, seelenruhig dabei zugesehen und hat nachher weiter ungestört in #gulli gechattet. Dies ist kein Einzelfall, tatsächlich gäbe es eine Vielzahl an Beispielen. Weiter fragen wir uns ernsthaft, was aus dem Channel werden soll, wenn es kein Op für nötig hält wenigstens ab und zu einen Blick darauf zu werfen; vor allem dann wenn jene (Half-)Ops gegangen werden, die als einzige wenige sich aktiv am Channelgeschehen beteiligt haben.

Wir möchten hier nicht einfach sagen, früher war alles besser (vor allem auch weil ich [onkl] zu jener Zeit selbst als ChanOp aktiv war), möchten aber klar auf die Missstände aufmerksam machen. Die "kritisiert nicht nur sondern bringt auch Vorschläge"-Debatte möchten wir hier nicht unbedingt als Argument gelten lassen, schließlich sind wir _nicht_ in der IRC Ag, sondern nur Chatter, die nicht weiter in einem Channel ohne Führung verbleiben wollen. Wir möchten hier keineswegs mit einem Channelboykott drohen, aber wir bitten die Ops doch wenigstens die aktuelle Lage zu überdenken und gegebenenfalls Lösungsansätze auch mal durchzuführen - so kann es nicht weiter gehen!

onkelchen, Cumpadre, s_zwerg, Cretak, skypa, EETY, Zyqoon, matrixcodes, Fritscher, Fraggzeichen, Matrose, [DRT], hackel2001, Hannibalekta, eGOMANe, Hannes, Dodo1988, [-Tom-],Rasi +3 anonyme Chatter

From: http://board.gulli.com/showthread.php?s=c030a947a1fbdf313d778b3470f7ce49&threadid=187361