Kirill Nikolaevich KugubaevAm 08. September 23 wurde im Dorf Nischni Katschmasch in Baschkortostan der 23-jährige Kirill Nikolajewitsch Kugubajew (Foto) beerdigt. Der einfache Soldat wurde irgendwo in der Ukraine getötet. Er ist das 1.000 Opfer aus Baschkirien, das wir in unsere Listen eingetragen haben. Nach den Regionen Swerdlowsk und Krasnodar ist Baschkortostan damit die dritte Region mit über Tausend bekannten Kriegsopfern.

Dem Begräbnis wurde versucht, eine feierliche Atmosphäre zu verschaffen, die ärmliche Umgebung konnte man trotzdem nicht verdecken.

Nischni Katschmasch liegt im nördlichen Teil von Baschkirien, das Dorf hat zehn Straßen und knapp 500 Einwohner. Der Platz vor dem Gemeindehaus ist nicht befestigt, sondern nur aufgeschüttet. Die Straßen sind nicht geteert, die Häuser mit Wellblech gedeckt. Dafür hat das Dorf jetzt einen Helden und an der Schule wird es sicher auch demnächst eine Gedenktafel geben.

Nischni Katschmasch

Trauerversammlung vor dem Gemeindehaus

Nischni Katschmasch

Trauerzug

Nischni Katschmasch

Trauerumzug im Ort