Nach unserem ersten Bericht über TheBlond, dem Eselchen-Portal und dem So-gehts-Net-Board setzte das übliche Verwirrspiel ein. Damit die Sache wieder überschaubar ist, wollen wir ein paar Fakten nachschieben. Besonders TheBlond versucht ihre Rolle beim Eselchen-Portal etwas herunterzuspielen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Die Firma MrE-Media GmbH hat ihren Sitz im bayrischen Schwanfeld. Laut der Veröffentlichung im Handelsregister vom 16. Juli 01 ist die alleinige Geschäftsführerin jene Dame, die auf dem Eselchen-Portal unter dem Nick TheBlond bekannt ist. Die Firma ist als technischer Ansprechpartner beim Registrar für die beiden Domains eselchen-portal.de und eselchen-portal.com genannt. Direkt an die Firma Mre-Media GmbH gingen bis gestern die Spenden für das Board. TheBlond versucht jedoch im Augenblick ihren Einfluss auf das Board herunterzuspielen. Als Administratorin wäre sie gänzlich privat dort tätig, dienstlich dagegen wäre ihre Funktion als Hoster zu sehen. So verweist sie darauf, dass sie selbst nicht als Domaininhaber eingetragen sei, sondern eine gewisse Sabine B. Deren Nick auf dem Eselchen-Portal wollte sie allerdings nicht nennen. Tatsächlich gibt es dort die Moderatorin Chaosspezies, die ihre Beiträge mit Sabine kennzeichnet. Nach Darstellung von TheBlond kennen die beiden sich persönlich, ja man könnte über Sabine jederzeit auch Kontakt zu TheBlond herstellen. Und genau diese Moderatorin wurde gestern zur Co-Administratorin ernannt und hat jetzt das Spendenkonto übernommen.

Teil des Verwirrspiels ist auch der Nick-Name TheBlond auf dem Eselchenportal. Dieser Nick hat nur wenige Beiträge, wurde erst kürzlich registriert. Dazu hat sie sich noch den Untertitel "Im Ruhestand" gegeben und will damit wohl sagen, dass sie mit dem Board nichts mehr zu tun hätte. Trotzdem war TheBlond immer noch als alleiniger administrativer Ansprechpartner auf dem Eselchen-Portal genannt. Als ich sie in einem eMail darauf hingewiesen habe, war ihre Antwort kurz und schnippisch: "Eine Rubrik "Kontakt" ist mir nicht bekannt. Vielmehr geht klar hervor, dass die Ansprechpartner den Status "Administrator" haben, wie es in fast jedem Forum üblich ist." Doch wenige Minuten später war wie durch ein Wunder ihr Name dort entfernt und durch den Administrator Admin ersetzt. Doch schaut man sich diesen Nick etwas näher an, dann sieht man, dass es sich wieder um TheBlond handelt. Denn viele ältere Beiträge von Admin sind mit TheBlond unterzeichnet. Offensichtlich hat TheBlond vor kurzem einfach ihren Namen abgeändert.

Doch auch Kollege Oberesel erzählt eine eigene, andere Geschichte von den Verantwortlichkeiten an Bord: Wir (Ich=Oberesel und Linda=TheBlond) haben bei UU-Net lediglich Webspace und den dazugehörigen Traffic gekauft, welcher von MrE-Media verwaltet wird. (Traffickosten pro GB=2€, Monatlicher Verbrauch zur Zeit ca. 200GB=400€). Das Eselchen-Portal hat auch nichts mit der Webseite "sogehts.net" zu tun. Diese Seite wird allein von TheBlond betrieben. Die Spenden, die geleistet werden, werden ausschließlich für den Traffic des Boardes verwendet. Ich werde, sobald die mir alle Rechnungen vorliegen, einen Auszug und die dazugehörigen Spendeneingänge hier im Board veröffentlichen. Dann kann sich jeder ein Bild von den Kosten und der Kostendeckung machen.
Die Mailaktion von TheBlond war etwas misslungen und überreagiert. Ich bitte dies aber nachzusehen. Solche Aktionen werden sich nicht mehr wiederholen. Lasst einfach "Gras" drüberwachsen und ein Auge zudrücken. "Die Zeit heilt alle Wunden". Einige werden es bereits mitbekommen haben, das TheBlond nicht mehr aktiv bei uns mitwirkt. Sie ist aus diversen Gründen vom Amt als Co-Admin zurückgetreten. Das heißt im Klartext: "Meine Wenigkeit" muss sich nun alleine um die Finanzierung und Kostendeckung der Community kümmern... *

Doch es gibt auch noch eine dritte Geschichte im Netz. Darin wird eine sehr schlüssige Handlung erzählt, die mit einigen richtigen Fakten aufwarten kann und die kein gutes Licht auf das Wirken von TheBlond im Netz wirft. Angeblich wäre dieser Beitrag von einem inzwischen gekündigten Mitarbeiter von TheBlond verfasst, jedoch wurde er nur anonym auf einem Lycos-Account veröffentlicht. Bereits diese Tatsache verbietet uns die Nennung der Adresse und ein Zitieren aus dem Beitrag. Wir haben TheBlond um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen gebeten, die auch prompt erfolgte: "Die Löschung des Lycos-Accounts wurde bereits veranlasst. Gleichzeigt hat mein Rechtsanwalt, Markus Roscher (...) in meinem Auftrag Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin erstattet. Die Firma Lycos wurde bereits informiert und hat ihre Mithilfe bei der Identifizierung des Users, durch seine IP-Adresse, zugesichert.

Die Geschichte selbst enthält keinen Wahrheitsgehalt, da ich nur einen Techniker hatte, der rein gar nichts mit dem Eselchen-Portal zu tun hatte und der immer noch im Beschäftigungsverhältnis bei mir steht, da ich mein Projekt weiterführen werde, nachdem mir nun die Firma Siemens ein super Angebot gemacht hat. Wie ich bereits mehrfach ausführte, hatte meine Admin-Tätigkeit nichts mit meiner Firma zu tun. Die Betreiberin von Eselchen-Portal ist eine Kundin, die diese Seite auf einem meiner dedizierten Server hostet. Dafür gibt es branchenübliche Verträge und monatliche Rechnungen. Sie wird weiterhin Kundin bei mir bleiben. Das Projekt Eselchen-Portal läuft weiter wie bisher."

Etwa zwanzig Stunden später hat Lycos die betreffende Seite vom Netz genommen. Wir haben den Autor über dessen eMail-Adresse gebeten, Kontakt mit uns aufzunehmen und seine Geschichte zu belegen. Wie auch immer die Sache ausgeht, sicher ist, es wird noch eine Menge spannender Beiträge über TheBlond bei den BoardNachrichten geben.


* Zitat von Oberesel aus www.eselchen-portal.com