Noch immer geht es im Internet in machen Bereichen zu, wie einst im wilden Westen. Ganz ohne gerichtliche Entscheidung ist jetzt Nir Arbel, Betreiber der anspruchsvollen Musiktauschbörse Soulseek, seine Internetadresse soulseek.org los geworden. Diese wurde auf einen Domainhändler übertragen und steht jetzt zum Verkauf.

Soulseek ist eine Tauschbörse der besonderen Art. Im Prinzip ist es ein Chat, in dem man Gleichgesinnte treffen kann, und ein ausgeklügeltes Tauschsystem, bei dem man sich seine Partner selbst aussuchen kann. Angefangen hatte die Tauschbörse mit einer Spezialisierung auf elektronische Musik, jetzt kann man dort alle Bereiche anspruchsvoller Musik finden. Betreiber, Programmierer und Operator von Soulseek sind Nir Arbel und seine Frau, ständig von finanziellen Sorgen geplagt. Beide bitten die Gemeinde der Soulseek-Nutzer um Spenden, die man via dem Paypal-System weiterleiten kann.

Warum jetzt auf einmal die Domain Soulseek weiterverkauft wird, bleibt unklar. Angeblich wollte Nir Arbel die Adresse nur von einem Registrar zu einem anderen überführen. Doch die Zustimmung von names4ever.com blieb aus, inzwischen bietet MostWandedDomains.com die Adresse zum Verkauf an. Wie so etwas passieren konnte, bleibt unbeantwortet. Es gibt Gerüchte, dass die Musikindustrie dahinter stecken könnte. Auch der Soulseek-Macher Nir antwortete nur vieldeutig auf eine Anfrage: "Ja - es scheint, dass Soulseek.org endgültig weg ist. Mein früherer Registrar hat die Adresse fallen gelassen und lehnt es ab, auf meine Fragen zu antworten. Ich kann da gar nichts machen, denn meine Kontaktadresse ist immer noch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich habe den Vorgang beanstandet, aber ich glaube, wir werden in Zukunft slsk.org als unsere erste Adresse benutzen müssen." Aber Vorsicht: Auch die Adresse slks.com wird inzwischen zum Verkauf angeboten."

Solche bekannten Adressen sind in bestimmten Abzockerkreisen einiges wert. Noch immer zeigen die Suchmaschinen auf die alte URL und schaufeln täglich viele Leute zu der Adresse. Profifirmen basteln dann ein kleines Verwirrspiel, an deren Ende immer eine "kostenlose" Zugangssoftware, im Klartext ein Dialer steht, mit dem man angeblich dann wieder zur ursprünglichen Adresse kommen würde. Das geht eine Weile ganz gut und der Kaufpreis der Domain amortisiert sich so schnell.

Alle Benutzer der älteren Soulseek-Software können diese nicht mehr benutzen, da das Programm versucht, noch eine Verbindung zur alten Adresse aufzunehmen. Jetzt gibt es eine neue Version der Zugangssoftware, die diesen Fehler behebt.


Neue Soulseek-Adressen: www.slsk.org, sk.nikita.cx

Soulseek-Board: http://www.remmelt.org/slskboard/

Neue Zugangssoftware: 1.38