Andrey Robertovich ShutovDer 58-jährige Andrej Robertowitsch Schutow aus Wotkinsk in Udmurtien starb bei seinem ersten Angriff auf ukrainische Stellungen in der Nähe von Lisitschansk. Dies geschah vom 10. bis 13. Juni 2023. Erst am 21. Juli erfuhren Angehörige durch seinen Kameraden zufällig von seinem Tod. Am 5. September wurde ihnen mitgeteilt, dass die Leiche gefunden worden sei und nach Rostow und dann nach Udmurtien gebracht werde.

Der Sohn des Verstorbenen berichtete von seinem Schicksal:

 

Andrey Robertovich Schutow, geboren am 17. Januar 1965, diente früher in Karabach, arbeitete dann bei der Polizei und war Rentner des Innenministeriums. Im Mai 2023 meldete er sich aus patriotischen Motiven zur tschetschenischen Achmat-Einheit. Er wollte prüfen, ob er ein Mann oder nur Ballast war, ob er zu so einer Leistung fähig war, er wollte seiner Heimat nützlich sein. An Geld hätte er nicht gedacht.

Warum Achmat? „ Sie haben mich ohne ärztliche Untersuchung aufgenommen, ohne bürokratische Verzögerungen, sie haben sofort geantwortet: Er ist fit, komm “, erklärt der Sohn.

Sie wurden für die Reise nach Grosny, Essen und Unterkunft bezahlt. Bevor sie in die Sondereinsatzzone geschickt wurden, absolvierten sie eine einwöchige Ausbildung. Außerdem erhielten sie eine Zulage von 50.000 Rubel für Lebensmittel in der Zone des nördlichen Militärbezirks. Sie wurden in einem Umschlag in bar ausgehändigt. Sie versprachen, vom 10. bis zum 20. Monat das Gehalt (185.000 Rubel) und den Kampflohn, insgesamt 205.000 Rubel, auf die VTB-Karte zu überweisen.

Jeder bekam Rufzeichen. Andrey Robertovich – „Igel“. Die Männer wussten nicht, in welcher Kompanie oder welchem ​​Bataillon sie dienten, sie wussten nur, dass sie „Akhmat Spetsnaz“ hießen.

Ihnen wurde versprochen: „Keine Angriffsaktionen“ Sie wurden in Richtung Lisichansk geschickt. Vom 10. bis 13. Juni wurden sie doch zu einem Angriff auf eine Anlage in einem Vorort kommandiert, in der Wasser gereinigt wird. Es gab keine Möglichkeit, diese Anlage vom Feind zurückzuerobern. Lisichansk wurde im Sommer 2022 eingenommen, das Werk jedoch nicht.

Nach diesem Angriff hörte Schutow auf, Kontakt zu seinen Verwandten aufzunehmen. Doch im Juli rief ihn sein Sohn an und der Anruf wurde unerwartet angenommen: Der Kollege seines Vaters ging ans Telefon und er erzählte von seinem Tod. „ Ich erinnere mich, dass er an der Ecke des Gebäudes am Fenster saß, aus dem Fenster schoss, dann eine Granate warf und dann begannen sie sich zurückzuziehen. Und auf der anderen Seite ratterte ein Maschinengewehrschütze. Der Igel geriet unter Maschinengewehrfeuer. Er schreit: „Ich blute, mein Ohr war verletzt!“ „Igel, warte, wir regeln das und bringen dich raus “, haben wir ihm versprochen .

Aber laut dem Kameraden wurden sie von allen Seiten beschossen, sie mussten sich zurückziehen und kehrten nie zurück um Schutow herauszuholen. Er starb an seinen Wunden an der Stelle, wo er zurückgelassen wurde. Auch die Leiche konnte lange Zeit nicht abtransportiert werden, da sie auf dem von den Ukrainern besetzten Gebiet lag. Ein Kollege von Andrei Robertovich sagte: „Man holt die 300er (Verletzten) nicht immer aus einem solchen Inferno heraus, und erst recht nicht die 200er (Toten), man versucht im Grunde genommen, alleine herauszukommen.“

"Uns wurde versprochen, dass wir auf den hinteren Linien 2-3 sein würden, wir sollten nicht angreifen, wir sollten nicht in den Fleischwolf an der Front. Aber es stellte sich heraus, dass es umgekehrt war. Man rekrutiert die alten Männer für den Angriff, die beim Rennen kaum Luft bekommen, mit 50 kg Gepäck am Körper und die sollen dann unter Beschuss laufen. Den jungen Leute mutet man das nicht zu. Ich sage gleich, dass der Patriotismus der Jungs nach diesen Angriffen sofort verschwunden ist. Er ist völlig verschwunden, es gibt keinen Patriotismus mehr. Es gibt nur eine Sache: wie man überlebt, nicht in Schwierigkeiten gerät, vorsichtig ist, einfach bis zum Ende dient und nach Hause zurückkehrt “, sagte Andrei Schutows Kamerad.

Und übrigens, nach Angaben seines Sohnes wurden innerhalb von zwei Monaten 64.000 Rubel auf die Bankkarte des Verstorbenen überwiesen. Es geht nicht um Geld, es geht um totale Lügen. Nun warten die Angehörigen auf eine die Ankunft seiner Leiche.


.