Wieder mal hat ein Hacker eine Sicherheitslücke bei einem phpBB-Forum ausgenutzt. Auch beim Gamesaves-Forum war solch ein Zusatzmodul installiert, das Hackern die Möglichkeit verschafft, sich als Administrator einzuloggen. Die BoardNachrichten hatten hier bereits darüber berichtet. In diesem Fall wurden vom Eindringling alle Beiträge auf dem Board gelöscht.

Das heutige eMail von BigRip war schwer verständlich. "Haste ja echt toll gemacht! Hast Du wenigstens ein backup gemacht oder alles nur wahllos gelöscht??" schrieb er an den Autor. Durch eine Rückfrage wurde der Vorgang später klarer. Jemand hatte sich ins Forum von www.gamesaves.de gehackt und dabei die bekannte Sicherheitslücke in einer Systemerweiterung benutzt. Dieser Hacker hatte sich kurz zuvor mit dem Nick OskarMaria angemeldet und alle 6.000 Beiträge gelöscht. Danach hat er seine Spuren auf dem, Board wieder verwischt. Und es scheint auch so, als ob es kein Datenbank-Backup des Forums gibt.

Inzwischen konnte der Autor Boardchef BigRip davon überzeugen, dass er als Täter wohl nicht in Frage kommt. Trotzdem solche Kindereien sind mehr als ärgerlich. In diesem Fall wollte niemand ein Sicherheitsleck aufzeigen, sondern hier wurde einfach ein Boardbetreiber und der dazugehörigen Gemeinschaft grundlos und sinnlos Schaden zugefügt.