Alexey Dergachev war ein Söldner der Gruppe Wagner, der am 20.12.22 irgendwo in der Ukraine getötet wurde. Der Mann saß eine 15-jährige Strafe wegen Raubes ab und wurde aus der Haftanstalt heraus für den Krieg in der Ukraine rekrutiert. Im Alter von 21 Jahren begann seine gerichtlich festgehaltene Laufbahn.
Zusammen mit einem Komplizen gab er vor ein Auto verkaufen zu wollen. Beim Treffpunkt auf der Autobahn in der Region Stawropol bedrohten die beiden die potentiellen Käufer mit einer Pistole, nahmen die Kaufsumme von zwei Millionen Rubel an sich und warfen eine Granate in deren Auto. Die Opfer kamen knapp mit dem Leben davon (Pressebericht).
In Haft bekam Alexey noch eine weitere Strafe. Er hatte umfangreiche Totoos an seinem Oberkörper, die ihn als Mitglied von "A.Y.E." auswies. In Russland sind diese Symbole verboten.
"AYE" ist die Abkürzung von "Ареста́нтский укла́д еди́н" - "Das Leben im Gefängnis ist vereint". Ein Stern mit acht Zacken symbolisiert die Mitgliedschaft in der informellen Gemeinschaft der Gefängnisinsassen, aber auch von kriminellen Jugendbanden oder generell einer kriminellen Subkultur. Bei VKontakte gibt es mehrere Gemeinschaften mit etwa 200.000 Teilnehmern. Das Thema der Nachrichten in diesen Gemeinschaften ist der Rausch der Diebesromantik, Propaganda und Romantisierung eines kriminellen Lebensstils, Diebeskonzepte und die kriminelle Weltanschauung.
In jedem Einsatzgebiet versuchen die "AYE"-Banden zunächst, Kinder zu rekrutieren und von ihnen eine „Steuer“ zu erheben, um eine parallele Macht- und Ordnungsstruktur aufzubauen. Das von Kindern gesammelte Geld geht an diejenigen, die jetzt im Gefängnis sitzen. Denn alle Bandenmitglieder gehen davon aus, dass sie in Zukunft ebenfalls einsitzen werden und dann solch eine Unterstützung benötigen.