Heute gab Francisco Burzi , Autor der PHPNuke-Software, bekannt, dass in wenigen Tagen die überarbeitete Version 6.0 seines Portal Systems zum Download bereitsteht. Im Augenblick stellt phpNuke die am weitesten verbreitete Software zur Datenbank gestützten Informationsvermittlung im Netz dar. Sie ist OpenSource, darf also kostenlos eingesetzt werden und wird auch von den BoardNachrichten verwendet. Wurde die Nukegemeinde in den letzten Wochen immer wieder durch die Ankündigungen der diversen Alpha Versionen auf die Folter gespannt, ist es nun also geschafft. 6.0 wird wohl innerhalb der nächsten Tage freigegeben und nicht nur ich erwarte mir einen ähnlichen Sprung, wie der von der 4er auf die 5er Version. Wenn man sich jedoch die diversen Alpha Versionen anschaut, muss man feststellen, dass Revolutionäres wohl ausbleiben wird und Francisco Burzi vielmehr sein Augenmerk auf die Optimierung des Codes gelegt hat. Ob und wieweit ihm dies gelungen ist, lässt sich noch nicht abschließend sagen.

Durchaus kritisch wird die aktuelle Version im größten deutschen NukesupportForum gesehen, den Kritikerseiten. In einem ausführlichen Thema zur Alpha 5 findet die neue Version nur wenig Beifall. Von Einfallslosigkeit und fehlender Motivation ist da die Rede. Symptomatisch für die Stimmung unter der deutschen Nuke-Gemeinde ist folgende Aussage der Administratorin MoniK: "Sicher, einen Blick ist es wert, aber wie bei vielen neuen Releases fürchte ich, daß die Freude über eventuelle Neuerungen kleiner sein wird als der Frust, die Bugs zu bereinigen, alles upzudaten, neu zu konfigurieren etc."

Einen großen Wunsch der Nukegemeinde, doch endlich das Forensystem PHPBB2 zu integrieren, ist Francisco Burzi leider immer noch nicht nachgekommen. Er begründet dies mit der aufwendigen Verknüpfung der beiden Systeme: "Viele Leute arbeiten gerade an diesem großartigen Zusatzmodul. Aber wir müssen Geduld haben. Da muss man noch viel Arbeit in ein ordentlich implementiertes phpBB-Forum stecken (There are many people working on this great addon, but we need have patience. There is a big work to have a well implemented phpBB module)."

Dabei ist die einzige Aufgabe, die durch den PHP-Nuke Port von Tom Nitzschner, noch nicht gelöst wurde, die Integration der Administrator-Oberfläche in das Nuke-Admin-System. Nach dem überwältigenden Umfrageerfolg des phpbb2 ( auf die Frage, welches Boardsystem die Nukeuser wünschen entfielen nahezu 3/4 der Stimmen auf das phpbb2), dürfte sich auch eine gewisse Enttäuschung breit machen, dass nach wie vor das Splatt Board genutzt wird, wenn auch in der überarbeiteten Version 3.2.