Sergej Diordiew - 15. November um 11:27 -- Link

Die Namen von vier toten Seeleuten wurden nach dem Angriff auf die Schiffsreparaturanlage in Sewastopol bekannt. In einer der Todesanzeigen hieß es, die gesamte Besatzung sei gestorben. Das Verteidigungsministerium schweigt über Verluste.

Mindestens vier Matrosen wurden bei einem "StormShadow"-Raketenangriff auf die Reparaturwerft am 13.09.23 in Sewastopol getötet.  Bekannt wurden sie durch soziale Netzwerke und die Überwachung von Soldatenfriedhöfen.

Die Gräber zweier toter U-Bootfahrer des Raketen-U-Bootes Rostow am Don wurden entdeckt. Dabei handelt es sich um die Midship-Männer Andrei Krasnoyarov und Nikita Sheiko – ein Foto ihrer Gräber in der Nähe von Novorossiysk wurde vom Krasnodar-Aktivisten Vitaly Votanovsky veröffentlicht. Auf beiden Grabstätten sind die Chevrons der vierten separaten U-Boot-Brigade, zu der auch das getroffene Schiff gehört, zu sehen, und das Todesdatum ist der 13. September.

Weitere zwei tote Matrosen dienten auf dem großen Landungsschiff Minsk, das zusammen mit der Rostow unter Beschuss kam. Dies sind Oberleutnant Andrei Korshunov aus Tambow und Sanitäter-Arzt Artem Faizov aus Kaliningrad. Man konnte durch Nachrufe in sozialen Netzwerken von ihrem Tod erfahren. Korshunov starb am 13. September und Faizov am 22. September, aber im Nachruf heißt es, dass er zusammen mit der gesamten Besatzung des Schiffes (das heißt, es könnten noch mehr Tote sein) bei einem Angriff auf die Schiffsreparaturdocks ums Leben kam.

Beide Schiffe waren an den Docks in der Endphase der Reparatur, und die Besatzung bereitete den Stapellauf vor, sodass das Militär unter Beschuss geriet. Das Verteidigungsministerium hat offiziell nichts über die durch den Angriff Getöteten gemeldet; nach Angaben des Pressedienstes des Ministeriums wurden am 13. September sieben von zehn ukrainischen Raketen über der Krim abgeschossen. Einige Tage später entdeckten Forscher jedoch die Website des St. Petersburger U-Boot-Clubs eine Spendenaktion für Matrosen „Opfer“ des Beschusses, ihre Zahl wurde ebenfalls nicht erwähnt.

StormShadow Sewastopol

-