Eine ganz besondere Schmierenkomödie veranstaltet zur Zeit Boardchef Elias auf dem CCB. Innerhalb des Teams scheint er inzwischen völlig isoliert zu sein. Selbst Cosmo Connor verteidigt seinen Statthalter mit keinem Wort. Um wenigstens einen Fürsprecher zu haben, hat Elias einen zweiten Nick namens Calu ins Spiel gebracht. Der plaudert so authentisch aus dem Seelenleben des Boardchefs, liefert auf verschiedenen Foren die passenden Stichworte und fabriziert bei seinen Beiträgen auch die selben grammatikalischen Fehler wie Elias, so dass man durchaus vermuten kann, dass Elias und Calu sich ganz nahe stehen, ganz ganz nahe.

Bereits seit langem weiß man - Boardchef Elias ist nur noch eine Belastung für das CCB. Seine Macht ergibt sich ausschließlich daraus, dass er die jährlichen Spenden für den Boardserver einsammelt und seinen realen Namen dafür hergibt. Er ist der treue Statthalter von Cosmo Connor, der dafür in den letzten Jahren schon vielfach Übergriffe und willkürliche Entscheidungen von Elias verteidigen und schönreden musste. Auf den Foren lässt sich Elias nur noch selten blicken. Und kaum ist er da, gibt es Streit mit ihm und alle wünschen sich, dass er besser fern geblieben wäre. Denn im letzten Jahr hat sich ein eingespieltes Team aus Moderatoren gebildet, das zusammen mit dem für die Technik zuständigen Administrator Spocky die Foren gut und geräuschlos im Griff hat.

Im August gab es jedoch Krach zwischen Elias auf der einen und dem gesamten Team auf der anderen Seite. Aus heiterem Himmel heraus kritisierte der den Zustand des OffTopic-Forums, führte neue verschärfte Regeln ein und löschte eine Vielzahl von Beiträgen. Als er auch noch den Moderatoren neue Zuständigkeiten verordnen wollte, kam es zum Eklat. Der damalige Moderator Garak schrieb dazu auf dem CCB:

Ja, es gab und gibt einen Streit zwischen der Boardleitung (Elias) und den Moderatoren (Garak, Annelie, Chaosgueni und Spocky). Ich nenne bewußt mich als erstes, weil es mit mir anfing. Es gibt im internen eine Diskussion, wie ein Board zu führen ist. Anlass waren die vielen Spaß-Postings hier im Off. Ich habe Aufgrund der -in meinen Augen- harten Vorgehensweise, Elias stark kritisiert. Daraus ist eine Diskussion entstanden, die ein wenig sehr unglücklich verlaufen ist. Fakt ist, das hier im Off-topic von uns Moderatoren geschludert worden ist. Fakt ist auch, dass viel Müll gepostet worden ist. Wir sind darauf hin ebenfalls stark kritisiert worden und es sollten die Foren aufgeteilt werden. Die Aufteilung konnte von uns nicht nachvollzogen werden (ich sollte TopTopic und News moderieren), Annelie News & GeGe, Gueni das Off und ebenfalls News. Später will Elias dann das News moderieren. Wir fanden die Aufteilung ungerechtfertigt, weil wir uns als Team prima ergänzen. Davon abgesehen sind wir der Meinung, dass wenn es Kritik an der Moderation gibt, diese man anders hätte äußern können. Ich wurde dann vor die Wahl gestellt, endweder ich moderiere so wie gewünscht oder ich lasse es. Darauf hin habe ich meinen Rücktritt erklärt. Chaosgueni und Annelie haben sich angeschlossen. Aus diese unglücklichen Situation heraus ist Elias (verständlicherweise) ein wenig sehr sauer gewesen. Problem an der ganzen Geschichte, Elias musste in den Urlaub und konnte sich, bzw. kann sich auch im Moment nicht wirklich zu der Situation äußern.

Wieder war wohl die alte Feindschaft zwischen Garak und Elias aufgebrochen. Wir erinnern uns: Elias hatte vor einiger Zeit Garak eigenmächtig als Moderator abgesetzt. Erst als die Mitglieder massiv auf dem Board Druck machten und Garak unterstützten, durfte dieser wieder zurück ins Team. Jetzt im August startete Elias erst einmal seinen Urlaub, nicht ohne vorher seinen Pressesprecher Calu auf den Forennews (siehe Anhang) und dem CCB zu registrieren und dort seine Beitragszahl eigenhändig auf über fünfzig hoch zu beamen. (Ab fünfzig Postings darf man wohl ins verschlossene GeGe-Forum.) Der verkündete dann auch zur Überraschung der Gemeinschaft: "Wie ich so eben erfahren habe, hat Elias das Board für immer verlassen!? Persönlich finde ich’s sehr schade. Danke dir alter Freund für deine Hilfe! Du hast mir meine Haut schon unzählige Male gerettet. Ich und mit mir alle aus der Karpaten-Mafia werden dich nicht vergessen."

Das erste Opfer im Moderatoren-Team war Bucky Wheat aka Polarz. Noch im August wurde sie zum Rücktritt gezwungen. Doch im anschließenden Urlaub scheint Elias neue Kraft getankt und von seiner Krankheit erholt zu haben. Anstatt das Board konsequenterweise selbst zu verlassen, setzt er im Moment seine Vorstellungen ganz rigide durch. Das Moderatoren-Team wurde auf die verschiedenen Foren aufgeteilt und mit Gwen Boiler und HRCD zwei neue Moderatoren bestellt. Gwen ist als Dampfplauderin im Off-Topic-Forum bekannt, ohne große Inspiration und eine krasse Fehlbesetzung, HRCD dagegen ist eher ein Technokrat, den trotz seiner über 500 Beiträge kaum einer kennt - und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Konsequenterweise sind dann gestern Chaosguenni und Garak als Moderatoren zurückgetreten.

Selbst dem guten Cosmo Connor scheint die Entwicklung nicht zu gefallen. Der war auf dem Board nicht bereit offen Stellung zu beziehen. Dafür äußerte er sich über seinen zweiten Alias groopy ziemlich negativ zu den Geschehnissen. Gwen Boiler, die den Zusammenhang offensichtlich noch nicht kennt, schloss als erste Amtshandlung gleich mal dessen kritischen Beitrag.

Elias ficht das ganze Desaster nicht an. Auf Einzelschicksale könne er keine Rücksicht nehmen, ihm ginge es um das Board an sich, meinte er in einem Beitrag vom gestrigen Abend. Und leicht versteckt gab es auch noch eine Drohung: Sollten die Mitglieder Rabatz machen, dann wäre er gezwungen, das Board für eine Weile zu schließen. Und mit den Mitgliedern wollte er auch nicht diskutieren. Seinen Beitrag schloss er unverzüglich ab.

Es sieht so aus, dass von den Mitgliedern auch kein großer Widerstand zu erwarten ist. Einige debattieren die merkwürdigen Ereignisse mal hier und mal dort. Doch die Intelligenz hat die Cosmo-Foren schon lange verlassen, viele kritische Geister wurden von Elias vertrieben. Der Mitgliederzahl hat das wenig geschadet. Durch die vielen Boards, auf denen keine Registrierung möglich ist und durch einige Boardschließungen ist die Mitgliederzahl auf dem CCB in den letzten Monaten stark angestiegen.

OM

Beitrag von Calu auf den Forennews vom 23.08.02, leicht gekürzt:


Aber eines möchte ich noch loswerden, (....), wenn einer das Board vorm Untergang gerettet hat, dann ist es Elias gewesen.
Ich wohne nur 60 Km von Elias’s Haus entfernt und unsere Freundschaft und Kameradschaft hat uns sehr oft zusammengebracht. Ich weis was er alles in Bewegung gesetzt hat und wie viele Nächte er verbracht hat um das Board von den vielen Krisen oben zu halten. Was der Man auf sich genommen hat hätte ich nicht imstande gewesen. Damals als biTShuNTer, Gott hab ihm selig, mit sein Leben nicht mehr zu Recht gekommen ist, hat Elias wie ein Hund gelitten und hat alles versucht biTShuNTer davon abzuhalten. Ihr wisst vielleicht wie er die Massen mobilisiert hat, von der Mitglieder auf dem Board bis hin zur Polizei! Leider es war nicht soll werden.

Auch wenn er hart durchgegriffen hat, hat er es nicht ohne Grund getan. Damals mit dem User-Pic weis ich noch das er Mails an den User geschrieben hat und ich zuerst gebeten hat es zu ändern, da dadurch die Ladezeiten der Boardsoft beeinträchtigt wird. Da hat der sich nicht ein feuchtes Kehricht drüber interessiert oder gestört. Dann hat Elias es öffentlich auf dem Board gemacht und ihm abgemahnt. Ist dass so schlimm. Elias war kein Egoist, sonder er hat immer an alle User auf dem Board gedacht und versucht ein Mittelmass zu finden und einzusetzen.

Ihm zu beschuldigen das Board in die Ruin gebracht zu haben ist eine Unverschämtheit und eine Lüge.

Was wenige wissen, Elias hat mit den Moderatoren mehr zu kämpfen gehabt als mit manche User auf dem Board. Manche wollten das Board für eigene Zwecke und für Bereicherung nutzen (Trilogue und DaVir), andere wollten alles daran setzen dass das Board nur ein reiner Nachrichten und Marktweiber-Treff werden soll, da ist noch immer dort einer im Team! Andere haben ihm mit Absicht unter andere Nic’s torpediert und ihm das Leben schwer gemacht. Erst als er Spocky im Team gerufen hat, hat er einer gehabt auf dem er sich verlassen konnte. Dann hat er noch dem Chaosgueni ins Team genommen nur der hat sich von Annelie so schön einwickeln lassen. Meine Güte war Elias wütend, weil Cosmo die Annelie aus Mitleid im Board haben wollte und Elias wusste das die eine Taubenuss ist und außer doofen Bemerkungen und BlaBla nichts zustande gebracht hat.

So sieht die Wahrheit aus, (....)

Ich könnte noch Seitenweise schreiben aus das was Elias für das Board in die fast 3 Jahre wo er das Board führte, gemacht hat, aber es würden zu viele unangenehme Dinge zur Tage kommen die manche von denen die sich heute als Größen schimpfen lassen, mächtig zum wackeln bringen würde. Eines weis ich aber gwis, er hat von Coola ein großes Stück gehalten und hat immer gesagt dass der Junge sich prächtig machen würde. Er wollte gerne Coola in dem Team nehmen, noch bevor Coola sein eigener Weg geschlagen hat. Andere haben ihm aber gezwungen es zu lassen.

Der Tommy genannt Bavaria, der war bei Elias ganz oben auf die Ansehens-Liste. Elias hat immer gesagt, dies ist ein Man aus einem Stück ein Mensch mit Gefühl und Verstand. Und da war noch Gaston, Elias hat dem Jungen bewundert und hat immer gesagt, „mensch warum hatte ich nicht die Chance hier in Deutschland geboren zu sein? Hätte ich nur solche Jungs um mich genommen und eine Szene auf die Beine gestampft, die mächtiger als die englische und die schwedische gewesen wäre“

Alles umsonst jetzt, von eigene Board- Kameraden im Arsch getreten zu werden das tut weh und Elias war auch nur ein Mensch!

Was soll’s, ich lass es besser sein. Mein Kosch habe ich schon zu weit aufgrisse

Calu geht jetzt und trinkt ein Mass auf Elias

Anmerkungen zu dieser Stellungnahme:

Ein Nick Calu ist bisher in der Boardlandschaft noch nirgendwo in Erscheinung getreten. Auch Personen, die Elias seit langem näher kennen, ist der Name Calu total unbekannt. Trotzdem kann sich dieser an Geschehnisse erinnern, die über eineinhalb Jahre zurückliegen. So ist selbst die komplizierte Schreibweise von biTShuNTer richtig wieder gegeben.

Doch Elias will wohl sein Image schönreden. Seine Rolle beim Freitod von Bitshunter ist durchaus umstritten. Letzterer war bis Ende 1990 Moderator auf dem CCB und hat danach ob des schlechten Betriebsklimas, an dem Elias einen gewichtigen Anteil hatte, das Board fluchtartig verlassen.

Ziemlich authentisch ist auch Elias Bewertung von Annelie. Tatsächlich hält er sie für wenig intelligent, als Moderatorin total ungeeignet und teilt das auch jedem ungefragt mit.

OM