Nikita Viktorowitsch WoronaVorbemerkung: Nikita Viktorowitsch Worona war ein junger Vorzeigeoffizier der russischen Armee. Er durfte Russland bei internationalen militärischen Wetbewerben vertreten.

Doch irgend etwas lief schief in seiner Karriere. Er wurde an die Front versetzt und direkt dem  Himmelfahrtskommando einer Sturm-Z-Einheit zugeteilt. Am 29.10.23 kam er ohne jegliche Kampferfahrung an, bereits am 08.11.23 war für ihn Schluss.

Nachfolgend der Beitrag der regionalen VK-Seite Amur.info aus Blagoweschtschensk.

Amur.info - 15. November um 9:30 -- Ворона Никита

Der Amur-Bewohner Nikita Vorona starb während seines Dienstes in der Zone einer speziellen Militäroperation. Darüber schrieb seine Frau Anastasia an die Redaktion von Amur.info.

Vorona3— Gardeleutnant Nikita Viktorovich Vorona schloss 2023 die Far Eastern Higher Combined Arms Command School mit Auszeichnung ab. Er war immer ein Aktivist, immer in aller Munde, immer voller Leidenschaft für seinen zukünftigen Beruf. Immer und überall versuchte er, der Erste zu sein. Er war ein sehr geselliger und fröhlicher Mensch, der in jedem Unternehmen lebenswert war.

Nach seinem Abschluss wurde Nikita der Stadt Juschno-Sachalinsk zugeteilt – dem 3. motorisierten Schützenbataillon der Militäreinheit 35390. Er brannte mit Seele und Herz – er liebte seine Arbeit sehr und widmete sich ihr voll und ganz. In seiner Einheit gewann Nikita sofort das Vertrauen und den Respekt seiner Kollegen und Vorgesetzten.

Am 29. Oktober 2023 begab er sich in die militärische Sondereinsatzzone. Er diente als Teil der „Sturm“-Abteilung. Während er einen Kampfeinsatz durchführte, starb er, nachdem er beharrlichen Mut, Heldentum und Mut bewiesen hatte. Er war immer ein fairer und würdiger Offizier. Und er wollte immer, dass die Welt um ihn herum dieselbe war wie er selbst – diese Zeilen über Nikita Voron wurden von seiner Frau Anastasia geschrieben.

Vorona4Sie schloss ihre Geschichte mit den Worten: „Nikita ist eine Person, vor der es nie Hindernisse und Schwierigkeiten gab. Er war ein sehr starker und mutiger Mann. Er ist unser und mein Stolz!“

Es ist vorläufig bekannt, dass die Beerdigung von Nikita Worona am 21. November an der Gedenkstätte in Blagoweschtschensk – am 17. Kilometer der Autobahn Nowotroizk – zusammen mit anderen Soldaten stattfinden wird, die während des SVO heldenhaft gefallen sind. Zeitpunkt und Ort der Verabschiedung werden noch bekannt gegeben.