Seit beinahe zwei Jahren überzieht Russland die Ukraine mit einem mörderischen Krieg. Fast täglich gibt es dabei zivile Opfer, wenn die russischen Raketen, Maschflugkörper und Artilleriegeschosse irgendwo einschlagen und dabei vorwiegend zivile ukrainische Opfer treffen.

Zum Jahreswechsel erlebte die russische Stadt Belgorod einen massiven Angriff ukrainischer Drohnen - wohl gerichtet auf militärische Ziele in der Stadtregion. Die russische Luftabwehr wurde aktiv, einige ihrer Raketen schlugen direkt im Stadtgebiet ein, Bruchstücke der Drohnen und der Luftabwehr gingen über Belgorod nieder. Ingesamt wurden dabei 25 Menschen getötet, über 100 verletzt.

Auch wenn im folgenden Beitrag die Autorin Täter und Opfer verdreht, zeigt er doch die vielen menschlichen Tragödien, die das Regime Putin hüben und drüben der Grenze zu verantworten hat:


Julija Alejnikowa - 9. Jan. 18:28 -- Link

Tausende unserer Einwohner von Belgorod werden das Ende des Jahres 2023 für immer vergessen wollen, doch dieser schreckliche Tag des 30. Dezember 2023 wird für immer als schwarzer Trauertag in Erinnerung bleiben – der Tag einer schrecklichen Tragödie infolge eines Terroranschlags von die faschistische Ukrainisch-Bandera-NATO-Junta.

Am 30. Dezember wurde unsere Weiße Stadt dem massivsten Angriff auf die Innenstadt während der gesamten Sonderoperation durch Raketen mit Streumunition ausgesetzt. Dabei starben 25 Menschen und 109 Menschen wurden schwer verletzt. Dutzende Häuser und Hunderte Wohnungen wurden zerstört. In dieser schrecklichen Nacht und den folgenden Tagen säuberten mehr als zweitausend Menschen – Freiwillige und Arbeiter verschiedener Institutionen – die Straßen der von den Explosionen betroffenen Stadt. Es besteht kein Zweifel daran, dass unsere Weiße Stadt, die Häuser und Wohnungen ihrer Bewohner repariert und wiederhergestellt werden, aber die seelischen Wunden der Menschen, die an diesem Tag ihre liebsten und liebsten Menschen verloren haben, werden niemals heilen und sich vollständig erholen können neues Leben.

Die Folgen dieses in seinem Ausmaß schrecklichen Verbrechens sind enorm und irreparabel, denn infolgedessen starben Menschen – UNSERE MENSCHEN, friedliche Bewohner unserer Weißen Stadt, von denen viele gerade erst zu leben begannen …