Astra Bericht

In den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine wurden schnell neue Polizeistrukturen eingerichtet. Mit Beamten aus Russland wird sichergestellt, dass es keinen zivilen Ungehorsam gegenüber den Besatzern gibt. Schon mehrfach waren deshalb Polizeidienststellen Ziele ukrainischer Raketen. Hier ein Bericht der Nachrichtenagentur Astra vom 29.11.23:

Vier Polizisten, darunter der „Chef der Nachhut“ und der „stellvertretende Abteilungsleiter“, wurden bei einem Angriff auf die Besatzungs-„Polizeiabteilung“ „Novokakhovsky“ in der Region Cherson getötet, 17 verletzt.

 

 

ASTRA-Quellen berichten, dass am Morgen des 28. November ein zweistöckiges Gebäude (Foto) der so genannten "Novokakhovskyy OMVD" durch Granatenbeschuss im besetzten Dorf Yubileynoye, Region Kherson, am linken Ufer des Dnjepr zerstört wurde. Das Gebäude befindet sich in der Sobornaya Straße 17 und beherbergte vor der russischen Besetzung den "Yubileynoye Village Council".

Vier Beamte der Besatzungpolizei starben: Der 33-jährige Polizeimajor Artur Junusow, "stellvertretender Leiter" der Abteilung; der 39-jährige Polizeimajor Wladimir Nowikow, "Leiter der Nachhut"; der 46-jährige Oberleutnant der Polizei Mergen Nimgirow, Mitarbeiter der illegalen "Polizei" im besetzten Teil der Region; der 45-jährige Polizeihauptmann Sergej Nowikow, "Inspektor für Jugendangelegenheiten".

Darüber hinaus wurden laut ASTRA mindestens 17 Mitarbeiter verletzt.

Unter den Verwundeten befinden sich eine weitere "stellvertretende Leiterin der Abteilung", die 46-jährige Polizeileutnantin Zhanna Khabirova, die "stellvertretende Leiterin der Abteilung", die 44-jährige Polizeileutnantin Tatiana Trambovetskaya, der "Leiter der Ermittlungsabteilung", der 39-jährige Polizeileutnant Amida Midelashvili, der "Leiter der Polizei", der 38-jährige Polizeileutnant Dmitry Baranov, der "Leiter der Verkehrspolizei" der Abteilung, der 37-jährige Polizeikapitän Sergey Lysenkov und andere.

Mindestens fünf Dienstwagen wurden beschädigt.