Wer in den letzten Tagen das Virualbox.net-Board aufsuchen wollte, bekam eine lapidare Meldung zu Gesicht: "Domain gesperrt..." Erst eine Rückfrage bei dem Boardbetreiber brachte etwas Klarheit in den Verbleib der Foren. Nach seiner Darstellung von gestern wäre die Domain virtualbox.net auf Grund einer schriftlichen Aufforderung des BKA's gesperrt worden.

Doch selbst die Administratoren des Boards wissen im Moment offensichtlich nichts Genaues. Denn heute antwortete das Teammitglied Kuka auf meine erneute Rückfrage: "Da scheinst du mehr als wir zu wissen. Wir haben momentan keine Möglichkeit auf den Server zuzugreifen, weil der Serveradmin unerreichbar ist! Daher können wir den Fehler, der an der Boardsoftware liegt nicht beheben." Diese unterschiedlichen Stellungnahmen zeigen, dass selbst das Team von der Boardschließung völlig überrascht wurde und es keinen Informationsaustausch untereinander mehr gibt.

Bereits in der Vergangenheit hat sich das Board sehr zwiespältig dargestellt. Auf der einen Seite wies die Gemeinschaft ständig wachsende Mitgliederzahlen auf, der Betrieb an Bord war sehr straff, aber transparent und fair organisiert, so dass es nichts zu mäkeln gab. Im Gegenteil der Boardchef v7 machte auch außerhalb des Boards eine gute Figur und zeigte Kompetenz. Schaute man sich den Boardbetrieb an, so konnte man nichts finden, was eine Schließung durch das BKA gerechtfertigt hätte.

Allerdings gab es einige Hinweise, die bedenklich stimmen mussten. Der Boardbetreiber hatte wohl auch andere Projekte, die die Virtualbox finanzierten. Da gab es die Seite www.illegal-downloads.com, ein Portal mit Links auf Warez-Seiten von bescheidenem Ruf. Die vielen nicht eingelösten Versprechungen, genauso wie die zahlreiche PopUps und Dialerfallen nervten die Besucher der Seite, Downloads schien es dort nie gegeben zu haben. Eben halt eine Internetpräsenz, die nur zum schnellen Geldverdienst eingerichtet wurde. Aber es gab auch handfestere Verbindungen auf noch problematischere Seiten. Im Prinzip war illegal-downloads.com ein Webportal auf phpNuke-Basis. Das dazugehörige Forum allerdings gehörte zu einer Warez-Seite der bekannteren Sorte. Und ab gestern sind sowohl illegal-downloads.com, wie auch die Warezseite samt Forum nicht mehr zu erreichen. Offensichtlich wurden alle drei Projekte ebenfalls stillgelegt.

Doch schaut man sich den Hoster aller oben aufgeführten Seiten an, dann wird die Sache noch merkwürdiger. Denn alle genannten Seiten werden bei der Firma powerhosting.at gelagert. Diese hat eine österreichische Adresse, doch die dazugehörigen Netzserver lagern in Holland. Powerhosting hat aber nicht einmal eine richtige Webseite, ein Leistungsverzeichnis schon gar nicht. "Coming soon", steht schon seit Monaten dort zu lesen und zeigt, dass diese Firma nicht gerade an neuer Kundschaft interessiert ist. Interessant an der Firma ist dagegen die Mailadresse des Ansprechpartners. Die führt zur Domain www.cdrsoft.info. Diese Webadresse scheint im Moment ebenfalls inaktiv zu sein und zeigt ebenfalls auf eine österreichische Adresse. Der Inhaber der Domain ist ein gewisser N.B.

Der Autor räumt ein, in allen Bereichen der Warez-Szene nicht kompetent zu sein. Allerdings ist ihm auch der Alias-Name N. B. ein Begriff. Dabei handelt es sich um den Macher der legendären, in Polen beheimateten CDR-Soft-Seite. Fachmann Cosmo Connor schreibt dazu auf seiner Seite: "CD- Recording Software (CDRSoft) Eine bekannte Seite mit CD- Recording Software. Die Seite ist unter der Regie von N.B. Eine sehr bekannte und gute Seite."

Schaut man sich diese Zusammenhänge an, dann erscheint die Aufforderung zur Sperrung der Domain durch das BKA weit weniger rätselhaft. Trotzdem ist es unverständlich, warum die Macher der Virtualbox in solch schwierigem Terrain ein ehrgeiziges Boardprojekt angesiedelt haben, das eigentlich völlig harmlos war. Wie gesagt - wir veröffentlichen hier mehr oder weniger nur Recherchefragmente, ohne die genauen Zusammenhänge und Beweggründe zu kennen.