Bisher war TheLand immer ein Hort der Harmonie. Das kleine Board verzeichnete immer dann neue Mitgliederzugänge, wenn woanders die Kessel am Kochen waren. Doch jetzt ist die raue Wirklichkeit auch in dieses Naturschutzreservat eingezogen. Der Moderator der ersten Stunde, groovex, wurde vom Boardbetreiber CFighter aus dem Team entlassen.

Herausragend aktiv ist groovex im letzten Jahr nicht auf TheLand gewesen. Betrachtet man sein Profil, dann sind in der Zeit gerade mal knapp 150 Beiträge zusammen gekommen. Vorgehalten wird ihm vom verbliebenen Team, dass er sich als Moderator zu wenig um das Board gekümmert, immer wieder längere Auszeiten genommen und die Kollegen davon nicht unterrichtet hätte. Vor wenigen Tagen wurde dann groovex von CFighter über eine private Nachricht darüber informiert, dass er nicht mehr in Amt und Würden wäre. Gleichzeitig wurde ihm der Zugang zum Moderatorenforum versperrt.

Letzteres war wohl ein Fehler, denn damit war eine interne Diskussion des Themas innerhalb des Teams unmöglich geworden. Zudem lag groovex in den letzten Tagen krank im Bett und hatte zumindest in diesem Fall einen triftigen Grund für sein Fernbleiben. Auch gab es keinen aktuellen Anlass, dass es durch das Fernbleiben von groovex mangels Moderation zu Problemen an Bord gekommen wäre. So fragt man sich tatsächlich, warum man dieses Problem nicht in Ruhe im Team mit dem Betreffenden geklärt hat.

Doch offensichtlich scheint es noch andere, tiefer gehende Meinungsverschiedenheiten zu geben. Bisher hat noch niemand der Beteiligten die Andeutungen von groovex näher erläutert. Danach würde Administrator CFighter das Surfverhalten aller Mitglieder auf das Genaueste kontrollieren, also wann und wo sich die Benutzer auf dem Board aufhalten. Wollen wir hoffen, dass dieser Vorwurf nicht stimmt.