Mein Sohnemann hat Gamestar abonniert, sein bester Freund liest Gamestar und beide haben mir versichert, dass auch ihre anderen Freunde diese Zeitschrift lesen würden. Doch so erfolgreich das Magazin auch sein mag, mit dem Gamestar-Forum scheint es nicht so glücklich zu laufen. Bis auf einen sind alle Moderatoren des Boards in den Streik getreten und wurden wohl inzwischen auch aus der Team-Liste ausgetragen.

Mit knapp 48.000 registrierten Mitgliedern und 900.000 Beiträgen gehört das Gamestar-Forum zu den wirklich großen Boards. Wie nicht anders zu erwarten und wie viele Beiträge auch deutlich zeigen, treibt sich ein vorwiegend jugendliches Publikum an Bord herum. Viele Beiträge bestehen nur aus wenigen Sätzen, eben das übliche Gelaber aus dem Chat und einige der Mitglieder scheinen eine fatale Neigung zu haben, alle möglichen Beiträge mit solchem Nonsens vollzuspammen.

Um solch eine Rasselbande Herr zu werden, bedarf es eines engagierten Teams, das Störer schnell in die Schranken verweist. Doch genau dabei scheint es unterschiedliche Auffassungen gegeben zu haben. Denn die Moderatoren fühlten sich offensichtlich durch die Online-Redaktion der Gamestar im Stich gelassen. Bis auf einen Moderator hatten sich alle zu einem Streik entschlossen. Der entsprechende Beitrag wurde allerdings aus dem Forum entfernt, die Moderatoren sind wahrscheinlich entlassen worden, denn ihre Namen werden nicht mehr genannt.

Ein vom ehemaligen Moderator Insane Bump Machine neu eröffneter Beitrag fasst die Gründe für den Konflikt zusammen:

Da der ursprüngliche Streikthread gelöscht wurde werden jetzt sicher zahllose Fragen kommen was hier los ist. Also:
- Die Moderatoren sind geschlossen (bis auf Madde) in den Streik getreten
- Die Modrechte wurden ihnen daraufhin wohl entzogen (oder auch nicht, auf jeden Fall stehen sie nicht mer links oben im Forum)
- Begründung hierfür ist die seit langer Zeit (eigentlich schon fast immer) nicht vorhandene Unterstützung durch die (Online-)Redaktion, besonders bei akuten Störfällen wie Achse, 4of6 etc. Darunter fallen auch Dinge wie Weigerung, die Provider der Störenfriede zu kontaktieren und fehlende rechtliche Konsequenzen bei wirklich akuten Fällen wie Radikalismus etc.
- Dazu kommt dass man hier als Mod nicht das Gefühl haben kann, dass einen der Arbeitgeber respektiert
- Die Achse an sich ist NICHT der Grund für den Streik. Es ist also keine Kapitulation. Ohne Unterstützung durch den Besitzer des Forums kann aber keiner der Mods Kontakt mit Providern aufnehmen oder rechtliche Schritte einleiten. Deshalb macht es wohl keinen Sinn mehr, hier zu moderieren, weil einem im Umgang mit solchen Idioten die Hände gebunden sind. Der Grund für den Streik bleibt also die mangelnde Unterstützung, von Kapitulation vor den Idioten kann keine Rede sein. Kapitulation vor der Ignoranz der Redaktion trifft es eher.
- Es gab bereits vor der kürzlichen Eskalation zahlreiche Probleme zwischen Mods und Red., Leute die länger dabei sind werden sich sicher erinnern.
Das ist soweit mal das was ich dazu zu sagen habe. Wenn was nicht richtig ist kann mich gerne einer meiner Ex-Kollegen korrigieren.

Inzwischen nutzen einige der Mitglieder ihre gewonnen Freiheiten und müllen das Smalltalk-Forum mit noch mehr sinnlosem Geplapper voll. Nachdem am heutigen Mittag überhaupt keine Registrierung möglich war, kann man zur Zeit sich wieder anmelden. Man muss allerdings durch einen Administrator frei geschaltet werden. Auch einige Moderatoren scheinen zurückgekommen zu sein, zumindest stehen wieder einige Namen unter den Foren. Auf eine Anfrage hat die Redaktion bisher noch nicht geantwortet.