Samuel Nikolajewitsch MakarenkoSamuel Nikolajewitsch Makarenko, (29.11.1998–02.12.2023)

  • Geburtsdatum: 29.10.1998
  • Gemeldetes Todesdatum: 02.12.2023
  • Region (von): Region Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Bobrava
  • Wohnort: Gebiet Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Bobrava
  • Alter: 25 Jahre alt.
  • Geboren am 29. Oktober 1998 im Dorf. Bobrava, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod.

Von 2004 bis 2013 studierte er an der Bobravskaya-Sekundarschule. Absolvent der 9. Klasse.Von 2013 bis 2016 studierte er an der Zweigstelle der Sudzhansky Agricultural College im Dorf Giryi, Bezirk Belovsky, Region Kursk, Spezialität: Maschinenbediener.

Er war sportbegeistert und nahm immer wieder an regionalen Kettlebell-Wettbewerben teil. War nicht verheiratet, keine Kinder.

Anfang November 2023 meldete sich Samuil Nikolaevich Makarenko freiwillig, vom Dorf Bobrava aus in das Gebiet des nördlichen Militärbezirks zu gehen. Er landete in einer Angriffsgruppe als Teil des Zugabschnitts „Angriff „B“ der Militäreinheit Nr. 61899. Diente im Rang eines Gefreiten.

Er starb heldenhaft am 2. Dezember 2023 bei der Erfüllung strategisch wichtiger Aufgaben während einer speziellen Militäroperation im Dorf Pershotravnoye, Bezirk Kupyansky, Region Charkow, wobei er tödliche Splitter- und Schusswunden erlitt.

Für seinen selbstlosen Einsatz wurde ihm posthum der Orden des Mutes verliehen.

Makarenko Samuil Nikolaevich blieb seiner Militärpflicht und seinem Vaterland bis zum Ende treu.

Samuil Nikolaevich hinterlässt seine Eltern. Der Verstorbene wurde im Dorf  Bobrava, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod begraben.