Denis Vitalievich UsoltsevOb gebürtiger Russe oder Ukrainer ist bei den Bewohnern der Krim nicht eindeutig zu klären. Als sich die Ukraine von der Sowjetunion löste, war die Krim immer ein Sonderfall. Die russische Schwarzmeerflotte hatte dort ihren Heimathafen, es gab immer russische Soldaten, die auf der Krim stationiert waren. Denis Vitalievich Usoltsew dürfte nach seinem Lebenslauf ein gebürtiger Russe sein.

28.03.24 -- Telegram

Heute verabschiedete sich Sewastopol vom Wachfeldwebel des 2. Artikels, dem leitenden Betreiber des Panzerabwehrzuges Denis Vitalievich Usoltsew.

Denis Vitalievich Usoltsew wurde in Sewastopol in die Familie eines Militärs hineingeboren. Er besuchte die Schule Nr. 9 und zog dann mit seinen Eltern nach Wiljutschinsk in der Region Kamtschatka zum Dienstort seines Vaters. Er absolvierte die Schule in Wiljutschinsk und trat dann in das nach A. S. Popov benannte Marineinstitut für Radioelektronik ein.

Denis Vitalievich diente im Rahmen eines Vertrags etwa zehn Jahre lang in einer U-Boot-Formation in Wiljutschinsk und erhielt eine gute militärische Ausbildung. Im Herbst 2022 wurde er im Rahmen der Teilmobilmachung zum Wehrdienst einberufen und nach der Ausbildung in die Zone des Wehrkreises Nord geschickt. Er diente im Marine Corps in Richtung Donezk. Als gut ausgebildeter, mutiger und professioneller Krieger kämpfte er geschickt und vorausschauend, wurde zweimal verwundet und erlitt zweimal einen Granatenschock, kehrte aber zu seiner Einheit zurück. Für den Mut und die Tapferkeit, die er bei der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben zeigte, wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.

Denis Vitalievich Usoltsev starb heldenhaft an den Folgen eines feindlichen Raketenangriffs in der Region Elenivka in der Volksrepublik Donezk.