Evgeniy Aleksandrowitsch ZuevEvgeniy Aleksandrowitsch Zuev, (01.11.1997–18.06.2023)

Geburtsdatum: 01.11.1997

Gemeldetes Todesdatum: 18.06. 2023

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Gebiet Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Vengerovka.

Evgeniy wurde im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, geboren. Von 2004 bis 2013 studierte er an der Vengerovskaya-Sekundarschule. Nach der 9. Klasse trat er in die Berufsschule Belgorod ein, die er 2015 erfolgreich abschloss und den Beruf des LKW-Kranführers erhielt.

Von 2015 bis 2016 diente er in der Armee. Er diente im Moskauer Semenow-Regiment. (Das Semjonowsky-Regiment ist eine Eliteeinheit der russischen Armee).

Nach seiner Rückkehr aus der Armee begann er mit der Reparatur von Haushaltsgeräten.

Zur gleichen Zeit lernte er seine zukünftige Frau Christina kennen, ihre Familie zog von Donezk in das Dorf Vengerovka im Bezirk Rakityansky. Nachdem sie zwei Jahre zusammen waren, heirateten sie am 8. Juli 2022 und zweieinhalb Monate später, am 24. September, wurde Zhenya auf der Grundlage des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 647 vom 22. September 2022 mobilisiert seine militärische Pflicht zum Schutz der Interessen des Vaterlandes auf dem Territorium der Ukraine zu erfüllen.

Er diente beim Militär in Kursk und wurde dann in die Region Lugansk geschickt. Am 8. Oktober 2022 fand sein erster Kampf in den Siedlungen Tschernopopowka und Jampolowka im Gebiet Lugansk statt.

Während seiner Dienstzeit war Evgeniy Schütze für Panzerabwehrraketen, die stärkste Infanteriewaffe mit der größten Reichweite, die zur Zerstörung von Panzern und anderen gepanzerten Zielen entwickelt wurde.

Während seiner Dienstzeit nahm er an den Befreiungskämpfen von Artemowsk, Soledar, Marinka, Awdejewka, Rabotino und Lisichansk teil.

Gestorben am 18. Juni 2023 während eines Kampfeinsatzes während einer militärischen Sonderoperation im Dorf Ploshchanka, Bezirk Kremensky, Volksrepublik Lugansk, nachdem er bei einem massiven Angriff ukrainischer Verbände tödliche Splitterwunden erlitten hatte.

Posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Jewgeni Alexandrowitsch hinterlässt seine junge Frau Christina und seine Eltern.

Er wurde auf dem örtlichen Friedhof im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, beigesetzt.