Was macht man, wenn einem die Themen ausgehen und die Mitgliederzahlen stagnieren? Man fängt einen Streit mit einem anderen Board an! So kommt Leben in die Bude, die Mitgliederzahlen verdoppeln sich, weil jetzt auch die Leute aus dem anderen Board herüberströmen, um sich zu verteidigen. Ein Beitrag ergibt den nächsten, schon ist mächtig was los und zudem versammelt sich ein neugieriges Publikum, das zuerst einmal staunend der Klopperei zuguckt. Im Moment liefert solch ein Schauspiel das Team des TNY-Boards.

Erinnern wir uns: LoddarNewYork hatte früher das Skats-Board als Administrator geleitet. Da das große Gulli-Board häufig für neue Registrierungen geschlossen war, entwickelte sich das Skatsboard zu einer Alternative für alle, die dort nicht hereinkamen oder denen das große Board zu unpersönlich war. Loddar konnte bei Gulli auch ganz ungeniert Werbung für sein Projekt machen und alle waren glücklich. Doch als man aus dem Skats-Board den Warenhandel völlig verbannte, zudem sich die Stammmitglieder untereinander in eine Vielzahl von persönlichen Konflikten verwickelten, ging es langsam bergab mit dem Board.

Neue Ideen mussten her und das geht nur über neue Macher. Also verpflichtete man Jupp11 als neuen Administrator und hoffte auf bessere Zeiten. Doch zwischen den beiden Chefs klappte es wohl nicht mit der Zusammenarbeit. Knall auf Fall verließ jetzt LoddarNewYork das Skats-Board, eröffnete wenig später ein neues Projekt, nicht ohne seine alten Spezis auf sein neues Board herüberzuziehen. Damit musste auch Jupp11 beim Skats-Board im Prinzip wieder ganz von Neuem anfangen. Schön, könnte man denken, jetzt, nachdem sich alle Charaktere wieder neu und bequem sortiert haben, müsste eigentlich Ruhe im Karton sein.

Doch da war noch die Sache mit den Mitgliederzahlen. Die waren vor der Trennung schon ziemlich schwindsüchtig, danach war es weit schlechter darum bestellt. Und so legten sich beide Boards ein neues Team mit bekannten Typen zu, das höhere Besucherzahlen bringen sollte. Besonders LoddarNewYork war es wichtig, dass sein neues Board das besser besuchte Projekt mit deutlich mehr täglichen Beiträgen wäre. So schrieb er seine "Erfolgsbilanz" an jede Litfasssäule im Netz, die sich bot. Das provoziert Gegenrechnungen, die Sache eskalierte schnell, man begann die schmutzige Wäsche aus der Vergangenheit gegenseitig zu waschen.

Keine Frage - jede Partei trägt ihr Scherflein zu dem Konflikt bei, aber sicher ist auch: Die Jungs aus NewYork sind bei weitem die aggressivere Bande. Denn dort hat man festgestellt, dass man mit solchen Scharmützeln eine Menge Zuschauer aufs Board locken kann. Zudem braucht man sich über neue Themen auf dem TYN keine großen Gedanken zu machen. Man schaut bei der Konkurrenz, was dort geschrieben wurde, debattiert und karikiert das auf dem eigenen Terrain, macht Masse statt Klasse. Der Konflikt mit dem Nachbarboard ist zudem der Kleister, der den Haufen Kämpfer in eigener Sache untereinander verbindet. Um wirkliche Inhalte geht es ihnen ja nicht.

Denn das kann offensichtlich von vielen Beteiligten nicht mehr auseinander gehalten werden. Legitim ist es, wenn man gegen Missstände im Netz anschreibt, wenn man die Tricks der Geschäftemacher offen legt, die Überheblichkeit oder Willkür von Boardbetreibern aufzeigt, die gerade auch diese Tricks gern vernebeln möchten. Doch das Geknatter und Geschrei der hitbesessenen Egomanen, der im privaten Leben emotional zu kurz gekommenen, mag zwar auch einen gewissen Unterhaltungswert besitzen, taugt aber allenfalls für die Rubrik seichte Unterhaltung oder eben den Board-Psychologen.


Die passenden Links für alle, die nicht lange suchen wollen:

Theme from NewYork (TNY)
Pumas Version des Rauswurfs
Winston jupp11 Churchill vom Skats! Reine Statistik...
Statistik, die nackten Zahlen

Skats-Board
Loddarnewyork und seine "Wahrheiten"
Boomer - Quotenbringer der TNY
Weisheiten eines PcF (Ähm...PcFreaks)