Ruslan Awajak04.02.2024 18:09 -- Руслан Аваяк

Ein Künstler des Tschukotka-Volksensembles starb in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Ruslan Awajak, ein aus der Region Tschukotka stammendes Mitglied des Uelen-Ensembles, starb bei der Erfüllung von Aufgaben während einer speziellen Militäroperation. Er meldete sich letztes Jahr freiwillig für den Donbass, nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnet hatte. Gouverneur Wladislaw Kusnezow drückte dem Soldaten sein Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka unter Berufung auf den Pressedienst der Bezirksregierung.

Ruslan Awajak wurde am 9. Juni 2000 im Dorf Uelen geboren. Er absolvierte eine örtliche Schule und war dann einige Zeit Mitglied des örtlichen Tschuktschen-Eskimo-Volksensembles. Im Dezember 2023 beschloss der junge Mann, freiwillig an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen.

„Er blieb dem Leiden des brüderlichen Volkes nicht gleichgültig und beschloss, Frieden und Gerechtigkeit im Donbass zu verteidigen. Ruslan Avayak starb heldenhaft im Kampf für sein Land und sein Volk, damit wir weiterleben, damit die Menschen im Donbass weiterleben. Ewige Erinnerung an den Helden “, heißt es in einer Erklärung der Bezirksregierung.

Der Gouverneur des Autonomen Kreises Tschukotka, Wladislaw Kusnezow, und Mitglieder der Regionalregierung drückten der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten ihr tiefes Beileid aus. Der Familie des Verteidigers wird jede notwendige Unterstützung gewährt.