Feodosia

Feodossija gilt als das touristische Zentrum der Halbinsel Krim. Die Hafenstadt hat knapp 70.000 Einwohner, eingemeindete Siedlungen nicht mitgerechnet. Der Name der Stadt klingt wenig russisch und stammt vom ehemals griechischen Namen Theodosia, gegründet im 6. Jahrhundert v. Chr. als griechische Siedlung.
Danach hatte die Siedlung wechselnde Besitzer: Römer, Goten, Byzantiner, Kiewer Rus, Mongolen (Goldene Horde), Venezianer, Genueser, Türken, Krimtataren.

Am 26. Februar 2014 hat Russland die Krim völkerrechtswidrig annektiert und zum 10. Jahrestag wurde in Feodossija ein Denkmal für die im Krieg gegen die Ukraine getöteten Bürger eingeweiht. Wir haben 45 Namen gezählt, sieben waren uns bisher unbekannt.

  1. Sergej Anatoljewitsch Alanowitsch
  2. Daniil Wiktorowitsch Tscherniuk
  3. Wladimir Konstantinowitsch Sytschuk
  4. Jewgeni Nikolajewitsch Tupitsa
  5. Michalski Ilja Alexandrowitsch
  6. Oleg Wassiljewitsch Lisitsyn
  7. Alexander Alexandrowitsch Litwin