Bezirk Blagovarsky

Dorf Alekseevka, Bezirk Blagovarsky, Baschkirien -- Foto: Rartat -- Lizenz: CC0

Der Bezirk Blagovarsky ist einer der 54 Bezirke von Baschkortostan. Er ist stark landwirtschaftlich geprägt, der Boden ist trocken, so wird hauptsächlich Getreide angebaut. Daneben gibt es Schweine- und Geflügelhaltung in großem Stil. Der Bezirk besteht aus 15 Dörfern oder Dorfzusammenschlüssen, es leben dort etwa 25.000 Menschen, fallende Tendenz. Die Bevölkerung setzt sich hauptsächlich aus Baschkiren (50%), Tataren (25%) und Russen (21%) zusammen. Es gibt auch 162 Menschen deutscher Abstammung.

Aus dem Dorf Staroabzanovo  des Bezirks kam auch Almaz Abdumanabowitsch Narbajew. Der junge Mann war 31 Jahre alt, als er sich im Februar dieses Jahres freiwillig zum Kriegsdienst meldete. Es war ein kurzer Einsatz. Am 5. Februar 24 meldete er sich beim Militär, am 1. April wurde er getötet.

Almaz Abdumanabowitsch Narbajew

Beisetzung von Almaz am 12.04.24

Überhaupt hat der Leiter des Bezirks Marat Jusupow zur Zeit viel zu tun. Am 19. April eröffnete er ein Konzert mit Talenten aus der Region mit dem Thema „Frühling auf den Schlüsseln des Sieges“. Dort wurde für die richtige patriotische Gesinnung der Landbevölkerung gesorgt.

Frühling auf den Schlüsseln des Sieges

Amateurkünstler im Kinderkulturpalast

Und einen Tag danach musste er ein weiteres Kind des Bezirks zu Grabe tragen. Maxim Michailowitsch Dubowik hatte Pech beim Losverfahren und war im Herbst 2022 zum Kriegsdienst eingezogen worden. Am 20. April wurde der junge Mann begraben.

Maxim Michailowitsch Dubowik

Aus der Trauerrede:  Er lebte als bescheidener Mann unter uns, aber er geht und wird für immer in unserer Erinnerung als Soldat leben, der am Kampf für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Vaterlandes teilnahm.