Die Betreiber des Area51-Boards scheinen sich im Netz unter die Beutelschneider mischen zu wollen. Denn will man die Foren besuchen, dann bekam man gestern ein PopUp der berüchtigten Ammersbeker Handelsgesellschaft / Mein Gärtner GmbH, die den Besuchern eine Erotik-Flatrate aufschwätzen wollte. Doch das ist Schnee von gestern - heute kam es zeitweise noch doller. Ein als eDonkey-Server-Update getarnter Dialer will sich installieren und den Usern Zugang zu den neusten FileSharing-Angeboten gewähren. Die beiden PopUps werden wohl im Wechsel geschaltet.

Die Ammersbeker Handelsgesellschaft / Mein Gärtner GmbH gelangte vor einem Monat als Betreiberin der Seiten Superesel.de, Superesel.com und Eselfilm (Vorsicht) zu einer gewissen Berühmtheit. Bei letzterer wurde ein Dailer, getarnt als Verbindungsupdate für den eDonkey eingerichtet und gestartet. Berichtet darüber wurde zum Beispiel bei TheLand. Jetzt drohen den Besuchern der Area51 ähnliche Überraschungen.

Den ganzen Schmodder bekommt man jetzt auch beim Besuch des Area51-Boards aufgetischt. Die BoardNachrichten haben den Forenchef Chipy angeschrieben und nachgefragt, um was für ein Partnerprogramm es sich dabei handeln würde. Eine Antwort haben wir bisher nicht erhalten. So bekommt man als kostenlose Dreingabe ein Angebot der Erotic-Flatrate (Vorsicht). Klickt man die Seite an, kann man sich gleich die Verbindungssoftware herunterladen, ohne dass über Preis und Leistungen aufgeklärt wird. Auch der Anbieter, jene 'Mein Gärtner GmbH' gibt sich wenig auskunftsfreudig. Ein Mitarbeiter der BoardNachrichten hat dort per eMail angefragt, welche Leistungen zu welchem Preis im Angebot enthalten sind. Auch hier steht eine Antwort noch aus.

Auch das Alternativangebot bei Area51 ist nicht von schlechten Eltern. Wie bei Eselfilm will sich ein Verbindungsupdate automatisch installieren. Auch hier wird über Kosten und Leistungen nichts gesagt. Zusätzlich bekommt man als Dreingabe von Comfix newMedia noch eine Schmuddelseite als Startseite für den Browser verpasst. Gefragt wird man vorher natürlich nicht. Comfix bietet im Netz Bannertausch-Programme unter dem Motto "Der faire Bannertausch" an. Dass die Firma auch anders kann, zeigen die folgenden Screenshots aus der Begleitwerbung von Area51.

Wer es notwendig hat, mit solcher Werbung sein Board zu begleiten, der sollte schleunigst die Community in andere Hände übergeben oder von den Mitgliedern zur Rechenschaft gezogen werden. Bisher konnten sich aber gerade mal zwei Besucher zu einem recht vorsichtigen Protest entschließen.