In letzter Zeit nervte es doch gewaltig.  Mehrmals täglich erscheinen merkwürdige Meldungen auf meinem Netzserver - hauptsächlich die übliche Werbung für Sex- und Pornodialer. Doch wie kommt die Nachricht auf den Bildschirm, woher haben die Spammer meine IP-Adresse? Ein Thema auf dem gEB gibt darüber Auskunft.

Natürlich ist es klar, diese Meldungen sind nicht wirklich gefährlich, der eigene Computer kann damit nicht von außen ausgespäht werden. Offensichtlich benutzen die Spammer dafür den Windows eigenen Nachrichtendienst, der über besondere Programme von außen aktiviert werden kann. So können nicht nur einzelne IP-Adressen für Werbung zweckentfremdet werden, sondern ganze IP-Bereiche damit überflutetet werden. Wie man diesen Zuhause sowieso völlig überflüssigen Dienst deaktivieren kann, erfährt man von trojaner-info.de hier.