Adgam Jamilowitsch Nurtdinow

Starokangyschewo ist ein kleiner Flecken in Baschkortostan  mit gerade mal 125 Einwohnern - alles ethnische Baschkiren. Das Dorf hat schon bessere Zeiten gesehen, im Jahr 2002 zählte man noch knapp 400 Bewohner.  Die Stadt Djurtjuli ist 14 km entfernt, in der Stadt leben über 30.000 Menschen. Und der nächste Bahnhof ist 122 km weit weg. Am 24. April wurde im Dorf Starokangyschewo ein getöteter Soldat im Krieg gegen die Ukraine begraben.

Da Baschkortostan im Moment die höchste Zahl an Kriegstoten zu verzeichnen hat, dokumentieren wir, wie die Verwaltungen der Bezirke diese Verluste der Bevölkerung vermittelt. Lassen wir Rip Jusupow, Leiter des Bezirks Djurtjulinsky zu Wort kommen:

An einem bewölkten Tag kommen Tränen ...

Heute wurde unser Held, der Krieger Adgam Jamilowitsch Nurtdinow, der sein Leben für die Verteidigung unserer Freiheit und Sicherheit gab, mit großer Trauer auf seine letzte Reise getragen. Er ist ein Beispiel für Mut, Tapferkeit, Ausdauer und Patriotismus. Es ist schade, dass solche Menschen uns verlassen ...

Die Erinnerung an Adgam wird genauso ewig sein wie die Erinnerung an unsere Großväter, die vor mehr als 80 Jahren den Weg gegen den Faschismus eingeschlagen haben, um Frieden und Güte zu erlangen.

Wie ein echter Mann beschloss er, sein Heimatland mit den Waffen in der Hand zu verteidigen. Sein Leben ist ein Beispiel selbstlosen Dienstes für das Vaterland, sein Volk und die ganze Welt. Ja, Adgams Leistung darf nicht vergessen werden!

Avyr tufragyn җinel, karangy gүren yakty bulsyn! Tynych yokla, Adgam!

Adgam Jamilowitsch Nurtdinow

Die nächsten Angehörigen

Adgam Jamilowitsch Nurtdinow

Die Vertreter der Geistlichkeit