KropotkinKropotkin ist eine Stadt im Süden Russlands in der Region Krasnodar mit etwa 80.000 Einwohnern. Benannt ist die Stadt nach dem russischen Anarchisten und Schriftsteller Pjotr Kropotkin (1842 - 1921). Kropotkin setzte sich damals für eine gewalt- und herrschaftsfreie Gesellschaft ein.

Von der Vergangenheit in die düstere Gegenwart: Die Stadt Kropotkin weihte heute am 9. Mai ein Denkmal ihre gefallenen Soldaten im Krieg gegen die Ukraine ein. 60 Namen sind darauf eingraviert, es ist aber noch Platz für neue gefallene Soldaten.

Das Haus der Kultur aus Kropotkin schreibt dazu auf Odnoklassniki (Klassenkameraden):

Kropotkin

Heute, am 9. Mai 2024, wurde in der Gedenkstätte im Park des 30. Jahrestages des Sieges ein Gedenkschild für die Teilnehmer der besonderen Militäroperation enthüllt. Soldaten, die, wie ihre Urgroßväter und Großväter, die Unabhängigkeit unseres Staates verteidigen.

Auf den Tafeln des Denkmals für die Helden der Militäroperation sind sechzig Nachnamen von Einwohnern des Kropotkin- und Kavkazsky-Bezirks für immer eingraviert. Jeder Nachname ist eine Heldentat, jeder Name ist ein Schicksal!