Eine große Überraschung gab es beim xpBoard. Dessen Boardchef Skyrider will sich ganz zurückziehen und suchte einen Nachfolger, der an seine Stelle tritt. Die BoardNachrichten haben hier darüber berichtet. Das neue Team wurde inzwischen gefunden. Mit SilverShadow ist ein altbekannter Namen aus der Boardszene darunter.

Das xpBoard beschäftigt sich vornehmlich mit dem neuen MS-Betriebssystem Windows XP. Aber es weißt auch Foren aus allen anderen Bereichen auf, die den Internetuser gewöhnlich so interessieren. Im Moment verfügt das Board über 1.240 Mitglieder, etwa 2.000 Themen und knapp 10.000 Beiträge.

Wie es sich für einen guten Vater gehört, hat Skyrider die Nachfolge genau geregelt. SilverShadow, Mitgründer des WbC-Boards, und Master sollen in Zukunft das Board gemeinsam leiten. Ralfi kommt als Co-Administrator dazu. Seine Stimme soll den Ausschlag geben, wenn sich die beiden anderen Administratoren mal nicht einig sind. Zusätzlich sollen Emmy und Jockel als Supermoderatoren das Team verstärken.

SilverShadow wird in Zukunft das Board hosten, die Domain xpboard.com will allerdings Skyrider behalten. "Nicht das jemand auf die Idee kommt innerhalb kürzester Zeit aus dem Board etwas anderes zu machen. Ich verspreche jedoch das die Domain solange es das Board gibt immer so bestehen bleibt," meint er in seinem Abschiedsbeitrag.

Update: Ursprünglich war auf dem xpBoard auch angekündigt, dass Computer, Boardchef des WbC, die technische Administration übernehmen würde. Der wusste aber bis vor wenigen Minuten noch nichts von seinem Glück und war verständlicherweise durch unsere Meldung wenig erfreut. Sorry, Computer für diese voreilige Nachricht - es gab für uns keinen Grund an der Richtigkeit der Information zu zweifeln, die uns heute Morgen auch via eMail erreichte.