Vor etwa einem viertel Jahr wurde die Konzeption des gEB geändert. Sämtliche Beiträge, die vielleicht in einer rechtlichen Grauzone angesiedelt waren, wurden aus dem Board komplett verbannt. Seither können die Administratoren AA und JamesBlast wieder ruhiger schlafen, doch dafür gehen offensichtlich die Besucherzahlen drastisch zurück. Die BoardNachrichten haben dafür die Statistikdaten des deutschen Elite-Boards etwas genauer angeschaut.

Wir haben für den Vergleich die Statistikdaten von April & Mai dieses Jahres mit den aktuellen Daten der letzten zwanzig Tage verglichen. Die ermittelten Zahlen sind alles andere als beruhigend. Danach gingen seither die neu eröffneten Themen um 54 Prozent zurück, täglich werden 55 Prozent weniger Beiträge geschrieben. Die Besucherzahlen pro Tag gingen mit 40 Prozent nicht ganz so weit zurück, dagegen haben sich die maximal am Tag gleichzeitig anwesenden Mitglieder genau halbiert.

Und es ist auch bedenklich inhaltlich ruhig geworden. Im OffTopic ist häufig Hausaufgaben-Hilfe für Schüler angesagt, aktuelle Informationen bekommt man meist auf anderen Boards früher. Einige anerkannte Fachleute wie zB der Hardware-Kenner Creativelabs haben das Board entweder ganz verlassen oder treten kaum noch in Erscheinung. Und auch von den kritischen Geistern ist nichts mehr zu erblicken, keine konträren Debatten, keine Ideen mit Initialzündung stören die Ruhe an Bord. Zugegeben - der Autor verfolgt die Themen nur oberflächlich, aber nicht zu übersehen ist, dass die selbst die Mitglieder mit der augenblicklichen Situation nicht zufrieden sind und sehnsüchtig auf Besserung hoffen.

Um die Langeweile zu überbrücken, spielen die Mitglieder derweilst an ihrem Profil und ändern ihre Namen. So sind zum Beispiel die Dauerkontrahenten Lenne und FrauSchulze zur Rattenseele und BöseBöse mutiert. Jetzt kann man sich zumindest die Zeit mit Ratespielen vertreiben, wer gerade mit welchem Nick auf dem Board unterwegs ist.

Die Vergleichszahlen im Einzelnen finden Sie in der Board-Rundschau hier.