Gegründet wurde es als in der Sommerpause des gEB, als Anlaufstelle für heimatlose, heimatvertriebene und enttäuschte gEb-Boardies. Inzwischen hat das off-Topic-Board einen festen Stamm an Mitgliedern und es definiert sich auch nicht mehr als Alternative zum gEb. Boardchef Sascha zog heute Bilanz in einem Rundbrief:

Am gestrigen Samstag erfuhr unsere Boardsoftware ein etwas umfangreicheres Update. Viele kosmetische Korrekturen, einige Bugs beseitigt und ein paar neue Funktionen sind dazugekommen. All dies jetzt im Detail zu erwähnen würde wohl zu weit gehen - mehr Informationen dazu findet Ihr im "News-Forum". Aber inzwischen können wir wohl die Aussage wagen, dass das Board sehr stabil läuft und die Mitglieder sich pudelwohl fühlen. Für uns Grund genug ein erstes kleines Fazit zu ziehen:

Ziemlich genau 5 Monate existiert das otb nun. In dieser Zeit haben sich 1469 Benutzer registriert, davon sind 761 in den letzten 30 Tagen mindestens einmal auf dem Board gewesen.

Die Datenbank zählt knapp 40.000 Beiträge in ca. 4500 Themen. Die Anzahl der OnlineUser steigt stetig und liegt im Schnitt bei ca. 40 Mitgliedern (max. am Tag ca. 65 User). Und falls es jemanden interessieren sollte: Derzeit verbraten wir im Monat ca. 4 GB an Traffic... damit lässt´s sich gut leben....

Auch das Team ist seit den ersten Tagen enorm gewachsen - so kümmern sich inzwischen 2 Administratoren und 30 Moderatoren um die Belange der User. Mein Dank gilt somit natürlich auch dem Team, welches einiges seiner Freizeit opfert um aktiv an der Weiterentwicklung des Boards zu arbeiten und darauf zu achten, dass alles gesittet abläuft.

In den nächsten Tagen werden einige neue Funktionen ins Board integriert und auch den letzten Bugs sollte es so langsam an den Kragen gehen :) Somit werden wir dann, wenn alles nach Plan läuft, den Schritt auf Version 1.0 beta wagen - gibt es doch inzwischen nicht mehr viel, was sich vermissen ließe.

Im Zuge dessen werden wir in nächster Zeit auch wieder die Registrierung einschränken - sprich eine Registrierung wird dann nur noch per eMail an den Support möglich sein. Es wäre also jetzt ein guter Moment um weitere Freunde und Bekannte ins Board zu holen :)

Ein großes Dankeschön geht weiterhin an alle, die bis heute unseren Weg verfolgt haben und uns die Treue auch in den Anfangszeiten gehalten haben, als vieles eher nach einer großen Baustelle aussah.

Aber wir sind natürlich noch lange nicht "fertig" - wenn Ihr weitere Ideen, Anregungen, Kritik oder Vorschläge habt - immer her damit.

Ich wünsche ansonsten weiterhin viel Spaß auf dem -otb-