Sobinka

Sobinka - das ist eine Stadt mit etwa 17.000 Einwohnern, die 40 km westlich der Gebietshauptstadt Wladimir liegt. Wenn man nach Sehenswürdigkeiten der Stadt sucht, dann werden bevorzugt Denkmäler angegeben. Eines gibt es für die gefallenen Soldaten des zweiten Weltkrieges, ein anderes für Karl Marx und es gibt auch ein Denkmal für die im Krieg gegen die Ukraine getöteten Stadtbewohner. Vorausschauend hat man etwas Platz gelassen für künftige Kriegstote, besonders wählerisch war man auch nicht. Das berichtet eine lokale Initiative über neue Einträge:

 Alexander Simonow (06.07.1984 - 28.01.2024), Michail Klimtschakow (17.08.87 - 21.11.23)

Klimtschakow wurde aus der Kolonie für den Krieg rekrutiert. Im Jahr 2021 verurteilte ihn das Gericht zu elf Jahren Gefängnis, weil er seinen Trinkgefährten mit einem Stuhl getötet hatte. Zuvor war er mehrfach wegen Körperverletzung, Körperverletzung, Raubüberfall und Sprengstoffbesitz verurteilt worden.

Auch Simonow wurde aus der Kolonie für den Krieg rekrutiert. 2016 verurteilte ihn das Gericht zu elf Jahren Gefängnis, weil er seinen Trinkgefährten mit einem Messer getötet hatte. Zuvor war er wegen Munitionsbesitzes, Morddrohungen und Körperverletzung verurteilt worden.