Neue Nutzungsbedingen hat die ftpworld. Beim Einloggen muss jedes registrierte Mitglied bestätigen, dass er diese neue Regeln akzeptiert. Sonst bekommt man die Foren nicht zu sehen. In einem aktuellen Rundbrief informiert das Team über weitere Neuerungen im Projekt.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest haben auch wir ein paar Überraschungen für euch zu bieten ;-) Zuerst aber möchte ich mich im Namen des Teams bei euch allen für die Treue bedanken, herzlich begrüßen möchte ich auch die über 2.500 neuen Mitglieder, die im Laufe des Jahres den Weg zu uns gefunden haben.

 

[ 1 ] Neue Foren, Umstrukturierung

Stillstand bedeutet Rückschritt, das wurde uns in der zweiten Jahreshälfte erst wirklich klar, als das Interesse zurückging. Ein Sportforum und eine Mobilfunkecke sind neu hinzugekommen, eine Diskussionsecke mit den Bereichen Politik, Multimedia und Scenetalk kann ebenfalls von euch benützt werden.

Das Software- und Hardware-Probleme-Forum unterlag einer der zahlreichen Änderungen, daraus wurde ein Windows- und Hardware-Forum. Allen Schraubern darf ein Besuch des Elektronik-Unterforums im Hardwarebereich empfohlen werden.

Der Internet-Bereich heisst "It's a digital World" und beheimatet neben den umbenannten "Multimedia- & Grafikdesign" und "Messageboards, Systeme & Technik" Foren mit "Webdesign, CSS & Client-Scriptsprachen" und "Softwareentwicklung & serverseitige Scriptsprachen" zwei völlig umgebaute Foren zum Webdesign und Programmierung auf Client- und Server-Basis.

 

[ 2 ] (Neue) Moderatoren

AckStorm ist seit einigen Wochen im Politik-Forum tätig, dookie unterstützt uns mit seiner Erfahrung als Boardkenner und -könner. Nicht weniger Erfahrung besitzt Cat, die wir als zusätzliche Moderatorin im Linux-Forum begrüßen dürfen.

Trennen mussten wir uns vor einigen Wochen von cleaner und MastaG. Ihr wart seit Beginn ein fester Bestandteil, daher möchte ich auch an dieser Stelle ein herzliches Danke für die lange Mitarbeit aussprechen.

 

[ 3 ] Neue Regeln

Unser Regelwerk zur Benutzung des Boards hat sich sehr erweitert. Dieses neue Regelwerk soll nun mehr Übersicht ins Board bringen, dazu tragen auch die Nutzungshinweise der einzelnen Foren ihren Teil bei. Das neue Regelwerk tritt ab sofort in Kraft, daher ist es auch notwendig, dass jedes Mitglied diesen Regeln erneut zustimmt. Verwendet dazu bitte den folgenden Link.

Hinweis: Aktivität am Forensystem ist erst nach der Zustimmung wieder möglich. Ausdrücklich betonen möchte ich, dass das runderneuerte Regelwerk und der Haftungsausschluss eurer, wie auch unserer Sicherheit dient. Eine Verkommerzialisierung der ftpworld wird es nicht geben, wir bleiben weiterhin die Community für den User.

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, wird nach 4 Wochen automatisch gelöscht, bis dahin gilt der Account als inaktiv und somit nicht vollständig registriert. Ebenso gibt es nun die Funktion zum Suizid, der eigene Account darf ab jetzt selbst gelöscht werden. Hierbei ist zu beachten, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann, da gewisse Daten schlichtweg gelöscht werden.

 

[ 4 ] Postingzahlen in Beiträgen

Wir haben uns dazu entschlossen, in Beiträgen keine Postingzahlen mehr bei den Userinformationen anzuzeigen. Einen Benutzer kann man nicht alleine an seinen Postinggewohnheiten oder seiner Aktivität messen - trotzdem bleibt diese Zahl noch im Userprofil abrufbar.

 

[ 5 ] IRC-Chat

Einiges hat sich um den Channel #ftp-world getan. Nach dem Netzwerkwechsel durften wir einen kleinen Aufschwung erleben, es hat sich schon wieder eine angenehme und aktive Community gebildet. Ihr seid herzlich eingeladen, uns dort zu besuchen; Sei es über einen IRC- Client oder über ein Java-Applet, die Server-Daten sind wie folgt:

Server: irc.ftpworld.org

Port: 6667

Channel: #ftp-world

irc://irc.ftpworld.org/ftp-world

 

[ 6 ] Weihnachten

Seit dem 1. Advent zeigt sich das Board in winterlichem Kleid. Neben ver- einzelten Kritiken fand der weihnachtliche Stil breite Zustimmung. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Jays0n für seine Ideen und die Menge an Geduld.

Der lange vernachlässigte DarkStyle wird in naher Zukunft eine Frischzellenkur bekommen, doch eins ist sicher: düster wird es bleiben ;-)

 

[ 7 ] Ausblick 2003

Wir haben uns einiges vorgenommen fürs Jahr 2003, neben viel Arbeit freuen wir uns aber auf die schönen Stunden, wie wir sie auch dieses Jahr genießen durften.

Gleich zum Anbruch des Jahres werden wir mit dem Board auf einen neuen, sehr viel leistungsfähigeren Server umziehen. Wahrscheinlich wird das Board für kurze Zeit offline sein, genaueres werden wir noch mitteilen.

Ebenso haben wir großes Interesse am Ausbau des Tutorials-Forum. Von unserer Seite ist einiges geplant, doch auch Ihr seid angesprochen bei der Erweiterung. Selbstgeschriebene Tutorials postet bitte im entsprechenden Forum.

 

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das

ftpworld-Team