Chevreaux ist der klare Gewinner unseres kleines Weihnachtsrätsels. Gefragt war, welches Wort am häufigsten im Suchindex der Board-Rundschau auftaucht. Dabei handelt es sich um eine große Tabelle, die durchsucht wird, wenn man unter einem oder mehreren Stichworten einen Beitrag finden möchte. Doch unser Ratemeister hat nicht nur den Begriff richtig erraten, auch seine Begründung dazu stimmte.

Denn wenn Egomanen diskutieren, dann wird vermehrt das Wort ich in den Fordergrund gestellt. Insgesamt tauchte der Begriff ich 6.500 mal in der Datenbank auf und war damit der klare Spitzenreiter aller verwendeten Worte mit mehr als zwei Buchstaben. Ein klarer Schnitt in den letzten Monaten hat schließlich all diese egozentrischen Debatten auf der Board-Rundschau beendet. Damit stehen wieder die Inhalte im Vordergrund und nicht persönliche Scharmützel mit wechselnden Koalitionen. Manche sehen diese Entwicklung als Niedergang, für die Macher der BoardNachrichten war es eher ein Befreiungsschlag.

Aber - wir wollen ja diesen Text dem französischen Zicklein widmen, denn nichts anderes bedeutet Chevreaux übersetzt. Und er ist ein alter Bekannter im Netz. Auf dem untergegangenen Libcom-Board hat der Autor ihn im Sommer 2000 kennen gelernt und wurde von ihm bereits nach wenigen Tagen und dem Austausch von ein paar eMails zum geselligen Treff und einer warmen Mahlzeit nach Hause eingeladen. Doch leider ist es dazu nicht gekommen. Dafür deckte wenige Tage später der boardbekannte notorischer Nörgler MerlinWizard die Wahrheit auf: Chevreaux und OskarMaria wären ein und die selbe Person. Denn auf einem Freehoster-Account von OskarMaria hätte Chevreaux ein Bildchen geparkt. Und diese Tatsache belege doch unumstößlich, dass beide Nicks identisch wären.

Die Sache wurde aber noch verworrener. Denn alsbald meldete sich eine miaou. Die behauptete dreist, die Gattin von Chevreaux zu sein und bescheinigte in einem Beitrag, dass dieser eine eigenständige Person und kein Multinick wäre. Das könne doch jeder sagen, meinte damals unserer Zauberer und beschuldigte OskarMaria, jetzt bereits in vierfacher Ausfertigung auf dem Board rumzuhüpfen, denn auch dessen auf dem Board schreibende Gattin wäre niemand anders als er selbst. Nun gut - die Debatte mit dem Dauergrantler Merlin hatte einen hohen Unterhaltungswert, ist eigentlich bis heute noch nicht beendet und könnte auch in alle Ewigkeit fortgesetzt werden.

Kommen wir also zurück zum Chevreaux vergangener Tage. Im Juli 2000 war das Cosmo-Board mal wieder aus unerfindlichen Gründen geschlossen. CosmoConnor weilte nach eigenen Angaben im Urlaub in Italien und niemand aus dem Boardteam wollte über die Zukunft des Forums aufklären. Chevreaux berichtete damals in einem fiktiven Interview direkt aus dem Urlaubsort von Cosmo:

"Gestern gab es am Strand von ##### einen gewaltigen Aufruhr. Auf einer besonders hoch erbauten Sandburg (nett anzuschauen mit Türmchen und Zinnen),stand ein Mann, der von ca. 478 erbosten Personen bedrängt wurde. Rufe wie: "Mach das Board wieder auf!!" hallten über das angenehm temperierte Meerwasser. Auffällig war, dass viele in der erregten Menge ein Laptop unter dem Arm trugen. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um einen Mr.Cosmo Connor handelt, der nach den Hintergründen der Szene befragt, folgendes Statement abgab: "Es gibt heute viele Neuigkeiten, die dem Boardie - Freund höher schlagen lassen : Daher vierliere ich nicht Ihre Zeit, sondern ich komme nicht dazu er gleich zu sage: äääähhh, hmmm, äääähhhhh...." Ich lege Dir eine Filmsequenz des Interviews bei.

(Und jenes Cosmo-kritische Bildchen war des Zauberers Beweis. Es lag auf OskarMarias Webaccount.)

Das alte Libcom ist Geschichte. Es wurde von seinem damaligen Macher durch Lügen und Intrigen heruntergewirtschaftet und schließlich von einem anonymen Gönner, der sich ins Kontrollzentrum gehackt hatte, kurzerhand gelöscht. Bei der Gründung des Nachfolgeprojekts Boardhoppers hatten miaou und Chevreaux gleich wieder kräftig mitgemischt und viel zum damaligen Gelingen dieses Boards beigetragen.

Doch das alles ist lange her - später gab es einige handfeste Konflikte, die Wege aller Beteiligten haben sich getrennt. Auch gehört niemand mehr zum engeren Kreis der Boardhoppers. Was geblieben ist, ist ein sporadischer Kontakt mit ihm, ein kurzes eMail hin und wieder. Denn das ist sicher: Chevreaux gehört zu den Personen innerhalb der Boardszene, die für jedes Forum eine Bereicherung darstellen. Sein kritischer Geist zusammen mit einer herzlichen Persönlichkeit machen ihn zu einem kurzweiligen Diskussionspartner gleich auf welchem Forum. Leider trifft man ihn nicht mehr ganz so häufig an den üblichen Plätzen im Netz.