Jetzt hat es den Entwickler der OpenSource-Software phpNuke Francisco Burzi selbst erwischt. Hacker haben eine Sicherheitslücke von phpNuke ausgenutzt und darüber seine Webseite attackiert. Hoffentlich führt diese Attacke zu der Einsicht, wie wichtig es ist, die vielen Lecks und Fehler dieser Software endlich zu schließen. Denn inzwischen ist phpNuke mit Abstand das verbreitetste virtuelle Redaktionssystem weltweit. Inzwischen ist die Version 6.5 weiter vorangeschritten und es scheint sicher zu sein, dass in Zukunft phpNuke und die Forensoftware phpBB enger zusammenrücken werden. Vor einiger Zeit hatten Angreifer die Sicherheitsseite von Bavarian Tommy attackiert, die ebenfalls auf einem phpNuke-System basierte. Dieser hat seither die Seite vom Netz genommen, weil es bisher keine Lösungen gibt, die Sicherheitslücken zu schließen. Francisco Burzi scheint inzwischen erkannt zu haben, dass er diese Sicherheitsaspekte nicht mehr vernachlässigen kann. Angeblich hat er in letzter Zeit bei der Arbeit an Version 6.5 viel Zeit in die Fehlerbeseitigung und in die Schließung von Sicherheitslecks gesteckt. Doch genau in der weiterentwickelten Version haben Hacker ein neues Loch entdeckt und haben über den anonymen Proxy (JAP) der Universität Dresden die Webseite phpnuke.org attackiert. Nach Auskunft von Francisco liegt der Fehler bei der Datei mailattach.php im Webmail-Modul und stellt selbst dann eine Gefahr dar, wenn das Modul überhaupt nicht zur Benutzung freigegeben ist. Er empfiehlt deshalb allen phpNuke-Benutzern, das Modul ganz zu löschen oder dessen Namen abzuändern. Im Moment arbeite er an einer Lösung, um das Loch zu schließen.

Noch vor Tagen wollte Francisco die Integration der Forensoftware phpBB2 abbrechen. Bei der Installation des Forums auf seinem Webserver zeigte es sich, dass das System bei vielen Besuchern instabil wurde, der Fehler konnte von ihm auch nicht lokalisiert werden. Doch das ist der Vorteil von Open-Source - was die Entwickler nicht in den Griff bekommen, beschäftigt sofort zahlreiche Außenstehende. So dauerte es auch nicht lange, bis das Problem von einem Dritten gelöst wurde. Jetzt scheint fest zu stehen - die zukünftige Version 6.5 von phpNuke wird zusammen mit phpBB ausgeliefert werden.

Etwa ein Jahr lang wurde das Projekt phpNuke von der Linux-Firma Mandrake gesponsort. Die direkte Unterstützung von Francisco wurde zwar schon vor einiger Zeit eingestellt, allerdings wurde der Webserver auf dem die Domain phpNuke liegt, von der Firma noch weiter bezahlt. Doch inzwischen ist Mandrake selbst in Zahlungsschwierigkeiten und musste Konkurs anmelden. Auswirkungen auf die Weiterentwicklung von phpNuke soll dies aber nicht haben, denn das Projekt steht inzwischen komplett auf eigenen Beinen. Selbst die Webpräsenz wird inzwischen über eingeblendete Werbung finanziert.