*uffy ist angeblich ein freundlicher Mensch. Er betreibt ein kleines Board, verbunden mit einem schwunghaften Warenhandel. Das ist im Internet sicher nichts Ungewöhnliches, würde *uffy sich nicht ganz persönlich um sein Klientel kümmern. Wer Mitglied in seiner Community werden möchte, muss *uffy seine Realdaten samt Telefonnummer angeben. Und damit alles auch seine Ordnung hat, kontrolliert dieser mit einem Telefonanruf die angegebenen Daten. Dieser Sachverhalt ist schon lange bekannt, doch neu ist, dass Cosmo Connor auf dem CCB massiv Werbung für *uffies kleines Familienboard macht.

Ein Jahr hat sich Cosmo Connor auf dem CCB rar gemacht. Jetzt scheint er wieder etwas aktiver zu werden und lässt sich öfters in den Foren blicken. Vor einigen Tagen konnten die Mitglieder des internen Gesucht-Gefunden-Forums folgenden Beitrag von ihm lesen:

Erinnert Ihr Euch an Timemix? ..... Timemix ist jetzt wieder aktiv. Er ist ganz der alte und hat wieder eine Homepage mit den bekannten heißen Downloads. Er will aber nicht eine public open Seite führen. Wie vielleicht einige wissen, ist Timemix in der *uffy- Community aktiv. Wer Zutritt zur *uffy- Community und zum *uffy- Board hat, hat auch Zugang zur Timemix- Seite. Ich habe mit *uffy besprochen, dass er den Members unseres GeGe- Forums die Möglichkeit gibt, sich in seiner Board- Community anzumelden und damit auch Zugriff auf die Timemix- Seite zu nehmen. Eine tolle coole Sache.

*uffy ist ein Community- Leader, wie es ihn selten gibt. Ebenfalls ein guter Freund. Die *uffy- Community ist nicht sehr groß, wird aber von *uffy mit Herz und persönlicher Betreuung gemangaged. Wenn Mann/ Frau dort Mitglied werden möchte, muß man sich mit seinen Realdaten und der Real- Telefonnummer dort bewerben. Jawohl, mit Realdaten. Diese werden von *uffy gegengecheckt. Es kann sein, dass das Telefon klingelt und ein wohlgelaunter *uffy ist dran. Ein elementares Naturerlebnis, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Mein Urteil hierzu: Die Realdaten- Sache ist unter Sicherheitsaspekten absolut in Ordnung, *uffy macht das seit Jahren so. Es gibt in der *uffy Community keine faulen Eier. Aus diesem jenen Grund. *uffys Triebfeder, eine Community aufzubauen, bei der *uffy als Community- Leader einzig und allein die Realdaten kennt, ist nicht wie so oft die Sucht nach Hits und Traffic und schnellen eMail- Kontakten, sondern ihm gefällt der Gedanke an eine eingeschworene Gemeinschaft von Persönlichkeiten, die genug Vertrauen und Selbstvertrauen haben, mit *uffy persönlich in Kontakt zu treten, und dabei mit ihren Realdaten gerade zu stehen.

Die Reaktionen der Mitglieder kamen prompt. Einige Wenige wollten sich bei *uffy anmelden, die überwiegende Mehrzahl dagegen hatte schwerwiegende Bedenken, ihre Realdaten einem Boardbetreiber anzugeben. Es entstand eine heftige Diskussion, in deren Verlauf sowohl Moderatorin Annelie als auch Cosmo Connor vergeblich bemühten, die geäußerten Bedenken zu zerstreuen. Ältere Boardbesucher erinnerten sich zurecht an manche seiner früheren Empfehlungen. So machte er über längere Zeit Werbung für eine Gruppe von Dealern, die gegen Bezahlung selbst gebrannte CDs auf dem Postweg verschickten. Noch immer müssen deren Kunden ein Strafverfahren fürchten, denn in einer Vielzahl von Fällen konnte die Polizei die Kundenkarteien der Dealer sichern. WereWOLF GANG schreibt dazu: "Cosmos heißer Tipp mit den Taelons alias Mozart hat damals auch so manchen ins offene Messer laufen lassen..."

Doch die ganze Angelegenheit dürfte noch kritischer sein. Es kann sein, dass jener *uffy nur ein harmloser, altruistischer Typ ist, der eine kleine Internet-Gemeinschaft von persönlichen Bekannten betreiben möchte. Dagegen hätte eigentlich auch niemand etwas einzuwenden - doch so genannte Familienboards, auf denen man sich persönlich kennt, gibt es viele im Internet. Gäbe es da nicht jenen schwungvollen Warenhandel, der gleichzeitig um jene Community herum getrieben wird. Und genau mit diesem Lockmittel wird jetzt versucht, Mitglieder für jenes Familienboard zu gewinnen. Etwas später meldete sich auch Timemix zu Wort und versuchte die Bedenken zu zerstreuen:

Das Besondere sind die Menschen die sich hier versammelt haben, und natürlich der offene, familiäre Umgangston der hier herrscht. Wie es teilweise auf öffentlichen Boards zugeht wisst ihr selbst.... Entstanden ist diese Gemeinschaft eigentlich erst deshalb weil Realdaten verlangt werden. Durch die Realdaten (sind nur *uffy bekannt) muss jeder erstmal über seinen Schatten springen und etwas von sich preisgeben, hierdurch wird die Anonymität hinter der man sich sonst prima verstecken kann ein wenig aufgehoben. Das fördert den Zusammenhalt der Gemeinschaft, den Umgangston und verleiht ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Die "Sicherheit der Anonymität" muss durch Angabe der Realdaten sozusagen aufgeben werden, zum Schutz der Gemeinschaft. Wer weiß schon, wer sich hinter den Nicknames auf öffentlichen Boards steckt.... Hier kann man sicher sein dass die Member vorher soweit wie möglich überprüft wurden...
Die Realdaten sind natürlich nur Duffy bekannt und liegen selbstverständlich nicht auf seinem Rechner rum. Die Daten sind absolut sicher geschützt, da kommt niemand ran. Selbst eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahme der Rechner und Datenträger wäre zwecklos. Warum werden die Daten eigentlich "gespeichert" ? Nun die Daten dienen nicht nur den Beitritt sondern auch der Erhaltung der Gemeinschaft, sagen wir mal es ist eine Art Pfand....

Solch offenen Worte bedürfen eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Denn damit ist klar: Die erhobenen persönlichen Daten dienen nicht nur der Überprüfung, damit sich unter die Mitglieder kein Agent der Softwareindustrie mischt. Sondern dienen ganz offen der Disziplinierung der Mitglieder. Man kann sogar noch weiter gehen - alle die sich auf solch ein Verfahren einlassen, begeben sich in eine Art Leibeigenschaft. Denn wurde erst mal ein illegaler Download getätigt, dann ist man dem Boardbetreiber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.