Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Personalentscheidungen von Boardbetreibern wohl überlegt sind. Und dass die Vergabe von Pöstchen mit den Betroffenen vorher ausgiebig diskutiert werden. Doch in letzter Zeit scheint es sich in einigen Kreisen eher um adhoc- Endscheidungen von kurzer Halbwertszeit zu handeln. Kaum hat der Chronist ein Pöstchen mit neuer Besetzung bemerkt, ist diese auch schon wieder hinfällig. Absolute Spitzenreiter bei diesem neuen Rein-Raus-Spiel sind Jupp11’s Skatsboard und Loddar’s NewYork-Board.

Anfang Januar weinte Jupp11 öffentlich hinter zwei Moderatorinnen her: „(Choppers-)Hexe & Sternkind – Schluss mit dem Scheiß. Ihr wisst, wohin ihr gehört.“ Choppershexe hatte sich ins Kneiple abgesetzt, Sternkind war beim Live-Board eingestiegen. Doch die beiden Damen gaben Jupp einen veritablen Korb und schäkerten stattdessen mit der Konkurrenz. Kurze Zeit später wusste Loddar zu vermelden, dass er beide in seinem Board als Moderatorinnen verpflichtet hätte. Und weil es gerade gut passte, hatte Loddar gleich noch das gesamte Moderatoren-Team des Live-Boards mit übernommen.

Doch die Freundschaft war von kurzer Dauer. Sternkind blieb Moderatorin nur für einen Tag, Choppershexe brachte zumindest nach wenigen Tagen den Administrator Ben-99 zu Fall und legte danach erst ihren Job nieder. Kurze Zeit später wollte auch Black Panter nicht mehr, der eigentlich als technischer Administrator das Board in Schuss halten sollte.

Ein paar Tage vorher auf demselben Board hatte sich auch der Administrator Quentin selbst entsorgt. Der war vor nicht allzu langer Zeit beim Skatsboard in derselben Funktion tätig. In seiner neuen Wirkungsstätte fiel er weniger durch qualitative Beiträge auf, dafür mehr durch cholerische Anfälle aller Art. Offensichtlich bei solch einem Ausfall hatte er zuerst alle seine Beiträge in NewYork und danach sich selbst entsorgt. Als das geschafft war, tauchte er erst mal ein paar Tage unter. Doch nach Bens Rauswurf war er plötzlich wieder da, stammelte als Erklärung ein paar dürre, unverständliche Worte und tat so, als ob nie etwas passiert wäre. Wen wundert es, dass Quentin kurze Zeit später von Loddar wieder als Administrator (mit stark reduzierten Beiträgen) eingestellt wurde.

PC-Freak scheint auch ein Freak der cholerischen Art zu sein. Als Administrator auf Loddars Board neigte er dazu, unliebsame Debattierer schnell mal auf Gast zu setzen. „Alles nur Spaߓ, verkündete er meist danach und machte genau das Gegenteil von dem, auf das er sich kurze Zeit vorher versteift hatte. Vor kurzem wollte er nicht mehr am allgemeinen Boardgebrabbel teilnehmen, danach löschte er sich als Administrator und setzte seinen Account auf Gast. Doch seit einigen Tagen ist PC-Freak wieder frisch und munter dabei und prügelt sich fröhlich mit seinem Ex-Kollegen Ben-99, dem das ständige Rein-Raus-Spiel inzwischen spanisch (oder portugiesisch) vorkommt.

Doch wenden wir uns wieder dem Skats-Board zu. Dort hat Jupp11 alle Hände voll zu tun, seine Administratoren bei Laune zu halten. Zum Ende des letzten Jahres glaubte er mit Eintracht den großen Wurf zu landen. Der gilt als Szenekenner, weil er an vielen Plätzen im Netz präsent ist und sich meist mit angeblichem Insiderwissen wichtig macht. Eintracht verhalf einigen seiner Hoppers Freunde zu einem kurzen Gastspiel auf dem Skatsboard, erfand dazu noch ein eMail, das niemals an ihn geschrieben wurde, kurze Zeit später war sein erster Admin-Job auch schon wieder Geschichte.

Mit Eintracht legte auch gleich Akareyon seinen Administrator-Titel nieder, den er erst vor kurzem von Jupp verliehen bekommen hatte. Akareyon ist ein etwas verschwurbelter Träumer, der in einer selbst gebastelten Fantasywelt herumschwebt und das Forum mit dazu passenden Beiträgen versorgt. Doch richtig ernst scheint er das seinen Rücktritt nicht gemeint zu haben. Bevor alle Mitglieder den Rücktritt mitbekommen hatten, war er auch schon wieder in derselben Funktion eingestellt.

Es versteht sich von selbst, dass wir nicht alle Einzelschicksale auf diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten beleuchten können. Einige Zugänge und Abgänge in aller Stille haben wir großzügig übergangen. Und auch einige Doppelsalti vom Skatsboard hinüber zum TNY und wieder zurück - mit Zwischenlandungen auf verschiedenen Nebenkriegsschauplätzen. Und würde man noch etwas weiter zurückblicken, ganz weit zurück, zum Beispiel in das seit einem Monat vergangene Jahr, dann würde man Stoff für ganze Romane zusammen bekommen. Dabei sind alle Beteiligten eigentlich Brüder im Geiste und stehen sich inhaltlich viel näher, als sie dem Publikum glaubhaft machen. Die beiden Boardchefs Jupp und Loddar wollen das beliebteste, schönste & schillernste Familienboard im Internet betreiben, stehen dabei in innigster Konkurrenz und spannen sich gegenseitig Personal und Mitglieder aus. Jeder will das meiste Publikum, die interessantesten Typen dabei haben. Doch weil man sich gegenseitig nicht grün ist, jeder selbst der große Regulator sein will, braucht auch jeder sein eigenes Reich. Und wie die Chefs so der Rest des Teams. Dort liebäugeln auch viele mit einem eigenen Board und so kommt es, dass viele der Moderatoren gleich noch Werbung für eigene Projekte in ihrer Signatur betreiben. Damit ist genügend Platz für viele weitere Wechselspiele und niemand muss zukünftig befürchten, dass mit der Daily Soap demnächst Schluss ist.

Nachtrag: Das Personalkarussell dreht sich schneller, als es der Autor schafft, diesen Beitrag zu tippen. Quentin wurde heute wieder als Administrator des TNY entlassen. Nach seinen Angaben hat Boardchef Loddar ihn fristlos gefeuert und ihm dazu folgende Nachricht hinterlassen: "Das Karussell dreht weiter: Mit einem heftigen Schwung hat soeben quentin unser Kettenkarussell verlassen. Er war nicht angeschnallt und plumste so direkt in die Member-Region. Dank für die Mitarbeit, quentin. Nun mußt Du Dich aber nicht mehr als Doppelagent quälen, sondern kannst direkt beim Skats bleiben. Vielleicht als Pförtner im versteckten Erotik-Forum?" Für weitere Unterhaltung ist also gesorgt.