SaratowSchuleWer die Informationsseite der "Saratower Hochschule für Industrietechnologien" besucht, bekommt an erster Stelle die links abgebildete Anzeige zu sehen. Es ist eine Anzeige des örtlichen Militärs, das viel Geld verspricht, wenn man einen Vertrag als Freiwilliger abschließt.

MILITÄRDIENST UNTER VERTRAG der REGION SARATOW, wähle 117
ab 1,3 Millionen Rubel im ersten Dienstmonat, ab 3,5 Mio. im ersten Dienstjahr.

In unsere Währung umgerechnet sind das etwa 13.000 € sofort und 35.000 € im ersten Dienstjahr.

Und auch sonst scheint die militärische Ausbildung der Schüler eine große Rolle zu spielen. Ende Mai beteiligte sich die Schule an der vormilitärischen Veranstaltung "Pfad der Wachen". Den Film dazu zeigen wir am Ende dieses Beitrages.

Am 6. August gab die Fachschule den Tod eines ihrer Schüler bekannt. Wladislaw Wladimirowitsch Dsjadewitsch, geboren am 30.07.2005,  wurde am 28. Juli 24 im Krieg gegen die Ukraine getötet. Er hat seinen 19. Geburtstag knapp verpasst.

Wladislaw Wladimirowitsch DsjadewitschEs gibt nicht viele Informationen über Wladislaw, sein Status bei VKontakte wurde verschlossen, seine Mutter hat ein paar Fotos von ihm zu einem nichtssagenden Film zusammengebastelt. Als harte Fakten bleiben: Wladislaw trat im Frühjahr in die Armee ein, unterzeichnete einen Vertrag und wurde am 3. Juli 2024 in den nördlichen Militärbezirk geschickt. Bereits am 28.07. war er tot.

Die Schule schreibt, dass Wladimir immer als ruhiger und fleißiger Typ in Erinnerung bleiben würde. Ein charmanter, lächelnder Student, Freund, Klassenkamerad, der viele Freunde hatte und in der Fachrichtung „Transportorganisation und Transportmanagement“ studiert hatte.

Über den Beitrag der Schule zum schnellen Tod ihres Schülers schweigt sie sich aus.


 


-