Tuwa Bahn

Die russische Teilrepublik Tuwa kann man entweder mit den Flugzeug oder mit dem Auto erreichen. Das Auto oder der LKW sind die bevorzugten Verkehrmittel der Region.  Die Straße von Abakan (Chakassien)  zur Hauptstadt Kyzyl ist die wichtigeste von zwei Straßenverbindungen nach Tuwa. Dabei windet sich die Straße auf 250 km durch die Schluchten des Sajans und über drei Gebirgspässe.

Seit 2006 ist eine Eisenbahnverbindung nach Tuwa geplant. Sie soll nicht nur dem Personenverkehr dienen, sondern auch Kohlelager in Tuwa erschließen und privat finanziert werden. Im Dezember 2011 wurde der Bau der Trasse durch Präsident Putin symbolisch eröffnet. Die 50 Meter Bahnstrecke zeigt unser Bild. Seither ist nichts als neue Ankündigungen, Investionsstreichungen und wieder neue Ankündungen passiert. Und durch den Krieg gegen die Ukraine düfte auch in der nahen Zukunft keine Bahnverbindung mehr finanzierbar sein.

kuragino kizil2 51638

Bildtext: Während seines Besuchs in Tuwa besichtigte Wladimir Putin ein Modell der künftigen Eisenbahn durch den Westsajan ...

kuragino kizil1 51633

Bildtext: Wladimir Putin versenkte im Beisein der Oberhäupter von Tuwa, der Region Krasnojarsk und des Präsidenten des Jenissei-Industrieunternehmens Ruslan Baysarov einen vergoldete Nagel und küsste den Stein am Fuß der Eisenbahnlinie.