Momentan sind die Administratoren Westi, Flashfunk und Tobygerd mit ihrem ftpworld-Board nicht zufrieden. Die Besucherzahlen sind zurückgegangen und auch die Moderatoren könnten nach ihrer Meinung aktiver sein. Ein gemeinsames Treffen sollte neuen Schwung bringen. Als zusätzlichen Service hat Westi eine öffentlich zugängliche Szene-Suchmaschine eingerichtet, die im Gegensatz zu ähnlichen Hilfen nicht versucht, den Benutzern im Begleitgepäck einen Dialer aufzudrängen.

Der Sturm und Drang ist der ftpworld etwas abhanden gekommen. Tatsächlich war vor einem Jahr dort wesentlich mehr los als heute. Dabei kann es nicht an formalen Kriterien liegen, das Board präsentiert mit einem hervorragenden Layout und ist optisch aus einem Guss. Letzten Donnerstag ist es deshalb zu einem Treffen gekommen, um etwas mehr Schwung in das Boardleben zu bringen. Über die Diskussionen und Ergebnisse will Westi im Moment noch wenig genaues sagen. Er schreibt auf die Anfrage der BoardNachrichten: "Da die Veränderungen von uns nun erst nach und nach eingeführt werden, können wir dir keine genauen Informationen geben. Das einzige was wir nun schon verraten können ist, dass wir ein P2P-Forum (edonkey, etc) in kürze starten werden. Dafür kommen auch zwei neue Mods ins Team."

Neu eingerichtet wurde von der ftpworld eine Szene-Suchmaschine. Im Prinzip wird dafür die selbe Software verwendet, die auch bei den beiden Gulli-Adressen Astalavista.de & Gulli.com eingesetzt wird. Unter der Adresse http://search.ftpworld.org/ wurde die mnoGoSearch - web search engine installiert, einer OpenSource-Softwareentwicklung, die äußerst leistungsfähig ist. Im Gegensatz zu den beiden Gulli-Adressen kommt die ftpworld-Suchmaschine ganz ohne Dialerwerbung im Huckepack aus. "Da die Suchmaschine in der eigenen Homepage eingebunden werden darf und dort bestimmt auch mal Neulinge was suchen, wollten wir eine Möglichkeit schaffen, wo man nicht mit Dialern in Kontakt gerät. Allerdings ist unser Suchindex noch nicht so umfangreich wie die anderen, aber wir arbeiten dran," meint Westi auf unsere Anfrage.