Heute haben sich die Macher von Soulseek, Nir & Rosalind Arbel, noch einmal zu Wort gemeldet und etwas genauer dargelegt, warum es zur Stilllegung des Soulseek-Servers gekommen ist. Weil der Vorgang beispielhaften Charakter hat, dokumentieren wir hier ihre Stellungnahme im englischsprachigen Napjunk-Forum. Zum besseren Verständnis haben die BoardNachrichten den Beitrag aus dem Englischen übersetzt.

Nir und Roz, Gründer und Operatoren von Soulseek.

Zuerst möchten wir Euch allen für Eure Unterstützung und Euer Verständnis danken, während wir diese Krise durchlaufen. Wir haben mit großem Interesse und Freude Eure Kommentare gelesen. Wir möchten Euch ein paar genauere Informationen geben, damit Ihr wisst, was vorgefallen ist und wohin sich die Dinge entwickeln werden.

Die Sache begann, als die Gruppe Sapphirecut einen Anspruch wegen einer DMCA-Urheberrechtsverletzung bei Verio einreichte. Dieser Eingabe folgten andere Anträge von den Musikern Adam Freemer, Tom Stephan (Superchumbo), Marie Claire Cremers und Peter Baily. Alle Künstler behaupteten praktisch identische Sachverhalte, nur die Namen der Künstler und die Musikstücke variierten. Unser Problem war, dass wir eigentlich nicht mit Verio zusammenarbeiteten. Unser Vertragspartner ist CIFNet, das Dienstleistungen von Verio kauft.

Für Sapphirecut und die anderen Künstler bedeuteten die Anträge einen ersten Schritt zu einem gerichtlichen Verfahren. Hätten wir reagieren können, hätten wir einen DMCA-Gegenzug in die Wege leiten können. Denn beim DMCA-Verfahren gibt es so etwas wie einen sicheren Hafen. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir als Dienstleister kein illegales Material speichern. Im Gegenteil – Soulseek geht noch viel weiter. Der Prozess des Datenaustausches und der Suchanfragen ist auf das dezentrale Netz der Soulseek-Clients ausgelagert. Ein kundenorientierter Internet Service Provider hätte uns höflich von den Ansprüchen in Kenntnis gesetzt und uns Gelegenheit gegeben, uns dagegen zur Wehr zu setzen. Dagegen hat Verio eine lange Tradition in der Schikane ihrer Kundschaft. Die Firma verlangte von ihrem Vertragspartner CIFNet, dass wir unverzüglich abgeschaltet werden sollten, sonst würde CIFNet selbst ganz vom Netz abgehängt werden. CIFNet hatte also gar keine andere Wahl.

Während der letzten Tage unterhielt CIFNet einen engen Kontakt mit uns und wir wussten deshalb immer genau, was vor sich ging. Dagegen hat Verio uns niemals direkt angesprochen. Seit letzten Montag versucht unsere Partnerfirma uns bei Cogent unterzubringen, einem anderen Serviceprovider, mit dem sie zusammenarbeitet. Cogent teilte mit, dass es normalerweise etwa drei Tage dauern würde, um mit der IP umzuziehen. Aber das scheint doch länger zu dauern und wir müssen solange warten.

Also – es kann nur noch ein paar Tage dauern, bis wir unsere neue IP-Adresse erhalten. Und sobald als möglich wollen wir dann den Soulseek-Service wieder hochfahren. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Sapphirecut und Co. ihre Eingaben bei Cogent wiederholen werden. Aber wir haben eine Erwiderung bereits vorbereitet und werden diese Cogent zufaxen, falls das passieren sollte. Damit sollten wir einer Abschaltung zuvorkommen können. Darüber hinaus werden wir ebenfalls unsere juristischen Möglichkeiten einsetzen und wir sind sicher, dass die Kläger keine Chance haben werden.

Verio hat sich wirklich unglaublich verhalten. Wenn der ganze DMCA-Krempel hinter uns liegt, werde ich versuchen, den Schriftverkehr zwischen CIFNet und Verio öffentlich zu machen. Damit kann man ganz gut aufzeigen, wie unprofessionell und unzuverlässig diese Firma ist.

In der Zwischenzeit möchte ich Danke sagen, dass ihr uns zugehört habt. Wir versprechen, wir kommen so bald wie möglich zurück.

Eure Roz und Nir


Die Gruppe Sapphirecut ist relativ wenig bekannt. Sie besteht aus der Bandleaderin, Sängerin und Komponistin Megan Taylor (sapphirecut), Dave Shaffer an den Keyboards, Joe Bowie als Aufnahmeleiter und Jake Knights ebenfalls an den Keyboards. Wer sich die Gruppe mal anschauen will, sie ist hier im Web vertreten.