Will man eine Webseite ins Netz stellen, dann braucht man dazu einen zuverlässigen Hoster. Doch das Angebot an diesen Dienstleistungen ist in den letzten Jahren so groß geworden, dass es kaum zu überblicken ist. Aus Kostengründen bieten viele Hoster ihre Leistungen nur sehr spartanisch an, häufig werden Versprechungen auch nicht eingehalten. Um Webmastern einen besseren Überblick über die vielen Hostingangebote zu verschaffen, öffnet ab kommenden Sonntag das Forum Webhostingtalk seine Pforten.

Im Moment sind die Foren von Webhostingtalk  zwar noch leer, doch haben sich die Betreiber mit diesem Projekt einiges vorgenommen. WebhostingTalk soll in Zukunft die Anlaufstelle für Fragen rund um das Hosting von Webseiten werden. Und zwar nicht nur den Suchenden, sondern auch den Anbietern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich auf dem Board zu präsentieren. Wer zum ersten Mal einen Hoster sucht, wer vielleicht den Dienstleister wechseln will, der soll durch die Foren kompetente Hilfe erhalten.

Reimer, einer der Macher dieses Projekts ist innerhalb der Boardszene schon lange als kompetenter Ansprechpartner in vielen technischen Fragen bekannt. Er kennt sich mit Forensoftware, Datenbanken, php und cgi-Programmierung recht gut aus. Das sind gute Voraussetzungen um den Webhostingtalk zu einem erfolgreichen Serviceangebot im Internet zu machen.