Igor Andrejewitsch Skrebkow

Der Mann auf den Fotos ist Igor Andrejewitsch Skrebkow, geboren am 12.03.97, getötet im Krieg gegen die Ukraine am 22. Januar 2024. Seine Tante hat im März 24 öffentlich nach ihm gesucht, da war der Familie sein Verbleib noch nicht bekannt. Sein Rufzeichen war übrigens "Spatz".

Aus den russischen Toten im Krieg kann man auch ein Geschäft machen, indem man sie zu Helden erhebt, ihre Gesichter in martialische Militärausrüstung montiert, dazu im Hintergrund viel Feuer und Fahnen wehen lässt, eine Heldensaga dazu schreibt und schließlich ein Buch zusammenstellt - Das Buch der Erinnerung.

Man kann gut erkennen, dass das Gesicht von "Spatz" auf dem rechten Foto in das linke Heldenbild eingefügt wurde.

"Dieses Buch ist wie eine Chronik, gewebt aus Geschichten über Mut und Selbstaufopferung, gewidmet denen, die, ohne sich selbst zu schonen, in schwierigen Zeiten zu einem Symbol der Hoffnung wurden," schreiben die Verfasser

Die Macher dieses Buches haben dazu einen Werbefilm veröffentlicht, der all jene im Buch erhöhten Soldaten mit Namen, Geburts- und Todesdatum zeigt. Mangels offizieller Informationen über getötete Soldaten erheben wir die Daten zur Not auch aus einem Haufen Mist, wenn sie sie sich verfizieren lassen. Immerhin sind über den Werbefilm 33 neue Namen öffentlich geworden.

Und wieder der Hinweis - nur zu Dokumentationszwecken veröffentlichen wir jenen Werbefilm. Außer ein paar visuellen Eindrücke über jenes "Heldenepos" bringt dieses Video keine neuen Erkenntnisse.


-